Bereits zum zweiten Mal in diesem Winter lud der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. Mutige zum Eisschwimmen in den Fümmelsee ein. Anfang Dezember waren bereits zehn Schwimmer in das zu dem Zeitpunkt sechs Grad kalte Wasser gestiegen.

Diesen Samstag waren anfangs schon zwölf Teilnehmer vor Ort, um in dem diesmal rund drei Grad Celsius kalten Wasser zu schwimmen. Sogar eine Eisschicht befand sich dieses Mal auf dem Fümmelsee. Für die Sicherheit der Schwimmer sorgte der Wolfenbütteler Schwimmverein mit Tauchern und Rettungsschwimmern. Zudem war Robert Roller von den Braunschweiger Eisschwimmern vor Ort. Er informierte vorher über den Ablauf des Eisschwimmens und über die Reaktionen des Körpers auf das kalte Wasser. Ganz wichtig sei unter anderem, langsam in das Wasser zu steigen. Diejenigen, die zum ersten Mal am Eisschwimmen teilnahmen, wurden von ihm begleitet und mit entsprechenden Hilfsmitteln wie beispielsweise Neopren-Handschuhen ausgestattet. Erfahrene Eisschwimmer gingen ohne vorheriges Coaching und teilweise ohne Hilfsmittel ins Wasser. Bereits mehrere Jahre findet das Eisschwimmen im Fümmelsee statt. Neben den Schwimmern waren auch einige Zuschauer erschienen, um dem Event beizuwohnen.

Die Stimmung war gut und alle Anwesenden hatten sichtlich Spaß. Zum Aufwärmen war eine Feuerschale vor Ort und auch für das leibliche Wohl hatte der Wolfenbütteler Schwimmverein gesorgt.