Am Freitag, 22. Februar, um 18 Uhr eröffnet die Sickter Kulturinitiative eine Ausstellung mit Arbeiten der Braunschweiger Künstlerin Elke Roziewski.
Ihre starken Ölbilder sind mit Bienenwachs gestaltet. Weil ihr Vater Imker war, ist ihr dieses Material vertraut. Später dann entdeckte die Künstlerin es für ihre Bilder. Diese zeigen in abstrakten Landschaften oft auch Menschen. Den fast Strichmännchen ähnlichen Personen haucht die Künstlerin mit wenigen Pinselstrichen Bewegung und Ausdruck ein. Elke Roziewski zeigt auch eine Reihe „Minis“, feinsinnige figürliche Tuschezeichnungen im Postkartenformat. Die Figuren erscheinen locker “dahingeworfen”. Durch die gestaltete Struktur des Papiers, den Einsatz von Bienenwachs sowie gemahlener Mineralien verleiht sie ihnen Ausdruck. Sie sind bewegt – und sie erzählen Geschichten. Zu dieser Ausstellung wurde die Künstlerin von der besonderen räumlichen Situation der Treppengalerie inspiriert. Als Thema hat sie „geradewegs – rauf und runter“ gewählt. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein!
Elke Roziewski studierte in Dortmund Kunst- und Sonderpädagogik, an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig absolvierte sie ein Studium der Freien Kunst. Es folgte eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Heute begleitet sie in Braunschweig Schüler mit Handicap. Die Ausstellung ist bis zum 3. Mai zu sehen. Die Treppengalerie im Herrenhaus hat Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und Dienstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.