In der Grundschule Remlingen fand das Sport- und Spielfest statt. Die Schule wurde gleichzeitig von den Vorschulkindern aus den Kindertagesstätten Wittmar, Remlingen und Roklum besucht. „Mit den Erzieherinnen war das Sportfest vorbereitet worden“, lobte Grundschulrektor Lars Eberst. „Aus den Eingangsstufenklassen und Kindergartenkindern erfolgte die Einteilung zu Gruppen.“

Das Sportfest wurde von Lars Eberst im großen Rund eröffnet, Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen sangen das Schullied. Nach einer Aufwärmrunde um den Sportplatz gab es an den Stationen viel Spaß. Besonders der Slalomlauf, das Schwungtuch und das Bogenschießen zählten zu den Lieblingen der Kinder. 16 Stationen galt es zu absolvieren. Martha aus der Löwenklasse hob hervor: „Ich fand das Schwungtuch besonders toll!“ „Mir hat der Slalomlauf sehr gut gefallen, ich bin da heimlich zweimal gelaufen“, ergänzte Lea aus der selben Klasse. Über zehn Jahre gibt es eine sehr enge Kooperation zwischen den Kindertagesstätten Remlingen, Wittmar und Roklum mit der Grundschule Remlingen.

„Das gemeinsame Ziel besteht darin, Vorschulkinder gut auf die Schule vorzubereiten“, so Eberst. „Wir als Grundschule veranstalten mit den Kitas ein interessantes und lehrreiches Brückenjahr. Die Kooperationspartner, bestehend aus Schul- und Kitaleitungen, treffen sich zum neuen Schuljahr zur gemeinsamen Planung. Im  Remlinger Brückenjahr sind Pfade der Schulfähigkeit mit verschiedenen schulischen Lern- und Übungsstationen zu durchlaufen. Eltern erhalten dabei Tipps und Informationen, wie sie ihre Kinder gut auf die Schule vorbereiten.

Herbst- und Frühlingsausflüge führen in die Asse. Dabei können sich die Eingangsstufen- und Kindergartenkinder kennenlernen. „Beim Schnupper- und Forschertag besuchen Vorschulkinder die Schule und nehmen am Unterricht  teil“, erklärte Eberst weiter.

Kurz vor den Sommerferien findet ein Informations-Elternabend zur Einschulung statt. Dabei wird  über die Klassenzusammensetzung informiert. „Die Grundschule Remlingen ist 2012 vom Niedersächsischen Kultusministerium als offizielle Hospitationsschule für jahrgangsübergreifendes Lernen ausgezeichnet worden“, hob Lars Eberst hervor.