Gut besucht war am Sonntag der Einführungsgottesdienst des neuen Kirchenvorstandes in Seinstedt, in dessen Verlauf auch bisherige Kirchenvorsteher verabschiedet wurden. Propst Martin Fiedler aus Schöppenstedt hatte diesen besonderen Gottesdienst für Pfarrerin Annette Sieg aus Groß Denkte übernommen, die verhindert war.

Unter musikalischer Begleitung durch das Ehepaar Anja und Uwe Klußmann aus Groß Denkte erfolgte der Einzug in die St.-Johannes-Kirche. „Mit Freude die neu Gewählten in ihr Amt einführen und mit Dank und Respekt verabschieden“, betonte der Propst zu Beginn.

Nach dem gemeinsamen Psalmgebet und dem Glaubensbekenntnis überzeugte mit der Querflöte Uwe Klußmann, als er vor dem Altar aus der Oper „Nabucco“ den Gefangenenchor vortrug. Dieses war ein besonders gelungener Beitrag für diesen besonderen Tag.

„Das ist ja hier heute wie bei einem Kirchenkonzert“, lobte Propst Fiedler. In seiner Predigt ging er auch auf das bevorstehende Bauvorhaben an der Kirche ein. „Das alles wird viel Kraft und Mühe kosten“, sagte er vorausschauend. Je nach Wetterlage werde es bald losgehen.

„Es gibt keine wichtigen und keine unwichtigen Mitglieder im Kirchenvorstand“, führte Fiedler weiter an. Der neue Kirchenvorstand ist für sechs Jahre gewählt und hat in dieser Zeit die Verantwortung in der Kirchengemeinde. „Die Kirche in Seinstedt lebt von den lebendigen Menschen, ohne sie alle wäre unsere Kirche nutzlos“, so der Propst voller Überzeugung.

Nach einer 25-jährigen Mitgliedschaft im Seinstedter Kirchenvorstand wurde Bianka Wendt verabschiedet. Nach einer Zugehörigkeit von 19 Jahren stellte sich Gudrun Löhr nicht mehr zur Wahl und wurde ebenfalls mit großem Dank bedacht. Beide Ehemaligen verabschiedete der Propst mit Gottes Segen. Weiter bekamen sie Blumendank für ihre großartige Leistung und eine Urkunde als Dank von Bischof Christoph Meyns.

Mit dem Lied „O komm du Geist der Wahrheit“ ging es zur Einführung der Mitglieder des neuen Kirchenvorstandes durch den Propst. Mit besonderen Worten der Verpflichtung und des Dankes für die Bereitschaft sowie Gottes Segen fand die Einführung statt.

Im neuen Kirchenvorstand sind als Gewählte Hans-Joachim Wendt, Heike Dette, Propst Martin Fiedler und Helga Tost, Manuela Ziegert sowie  zugleich Manuela Ziegert, die Küsterin, vertreten. Nach dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen überzeugten Anja und Uwe Klußmann noch einmal auf der Empore des Gotteshauses. Gekonnt und perfekt erklang als Abschluss des besonderen Gottesdienstes „When the Saints Go Marching In“. Der Beifall dafür war groß. Ein Imbiss bildete einen gelungenen Abschluss.