Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche hat Autorin Nikola Huppertz die Grundschule Remlingen besucht. Drei Lesungen fanden am Mittwochvormittag statt. Zuerst durften die Kinder aus den Eingangsstufenklassen die Autorenlesung besuchen. „Die über 80 Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt“, erklärte Rektor Lars Eberst.

Autorin Huppertz las den Kindern aus dem Buch „Meine Omi, die Wörter und ich“ vor. Die Kinder verfolgten gespannt ihre Worte in dem ganz stillen Raum. „Es war einmal vor langer Zeit, als Mio noch keine Wörter hatte, bis er zum ersten Mal ,Omi‘ sagt“, begann sie. „Und das ist eigentlich auch kein Wunder, wenn man bedenkt, bei wem die Wörter wohnten, bevor Mio sie bekommen hat.“ Alle lauschten mit Spannung der Erzählung, die am Schluss so endet, dass Mio in die Fußstapfen der Omi tritt und selbst zum Meister der Wörter wurde. „Eine berührende Erzählung von Nikola Huppertz mit fantasievollen Illustrationen von Elsa Klever, die den Wörtern Gestalt geben“, fügte Eberst an. Den Kindern aus dem dritten Jahrgang las Nikola Huppertz aus dem Buch „Ich und Nikita und der Adopteur“ vor. „Valentin hat die Nase voll von seinem Zwilling-Dasein. Vor allem, weil sein Bruder Nikita immer alles besser kann als er. Zareba „adoptiert“ Valentin. „Ein humorvoller Roman über das Thema Adoption“, fand der Rektor.

Nikola Huppertz ist 1976 in Mönchengladbach geboren. Sie studierte nach dem Abitur Musik an der Folkwanghochschule Essen/Duisburg und Psychologie an der Humboldt-Universität Berlin und experimentierte nebenbei mit dem Schreiben. Nach den Geburten ihrer beiden Kinder wandte sie sich intensiv der literarischen Arbeit zu. Seitdem hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Gedichte und Kurzprosa in Literaturzeitschriften sowie Geschichten für den Rundfunk veröffentlicht.

Anschließend signierte Nikola Huppertz Autogrammkarten und gab ihnen Bücher für die Schülerbücherei. „Die Kinder waren ganz tolle und aufmerksame Zuhörer“, lobte Autorin Huppertz im Anschluss an die Lesung. „Sie haben sehr engagiert mitgemacht und auch nach der Lesung sehr interessante Fragen gestellt“, lobte Nikola Huppertz. „Die neuen Bücher wurden vom Förderverein der Grundschule Remlingen finanziert“, sagte Eberst voller Dank. Ein großes Lob richtete Eberst an die ehemalige Lehrerin Helga Hoffmann, die sich um die Organisation des erfolgreichen Autorentages gekümmert hatte.