Die Freude im Gemeindesaal der St.-Stephanus-Kirche war am Freitag groß, als der Gesamterlös in Höhe von 1800 Euro aus dem Sankt-Stephanus-Markt vom Dezember 2018 an verschiedene Einrichtungen in der Stadt übergeben wurde. Zu diesem besonderen Anlass begrüßte die Geschäftsführerin der Kirchengemeinde Dreieinigkeit, Pfarrerin Stefanie Röber, besonders die Vertreterinnen der Kindergärten der Stadt.

Weiter hieß sie den Mitorganisator des Stephanusmarkts, Pfarrer Martin Cachej, und den Hauptorganisator und Ideeengeber Klaus Singelmann willkommen. In fröhlicher Runde konnte Martin Cachej verlesen, wer das Geld in Scheckform entgegennehmen darf. Doch bevor es soweit war, dankte er all denen, die den Erlös durch ihren persönlichen Einsatz, oft mit der Unterstützung von weiteren Personen möglich gemacht hatten. Auch dafür, dass Hilmar Kollrodt als Eigentümer und Geschäftsführer der Bimmelbahn Schöppenstedt dieses beliebte Gespann wieder kostenlos für den Markt zur Verfügung gestellt hatte, dankte Cachej.

„Der große Erfolg des Marktes tut auch unserer Stadt gut“, machte Cachej noch einmal deutlich. „Dort kommen jährlich unterschiedliche Menschen im Dezember, der Adventszeit zusammen, daraus kann nur Großes entstehen“, sagte der Pfarrer voller Überzeugung. Auch habe sich der Auftritt der beiden Kindergärten zum Auftakt der Veranstaltung bestens bewährt. „Das Geld, das nun heute vergeben wird, kommt den Einrichtungen außer der Reihe zugute“, fügte er an. Sein Fazit zu der Vergabe der Erlöse: „Ihr aller großer Einsatz hat den Erfolg verdient“. Nacheinander wurden die Empfänger der Schecks verlesen. Je 150 Euro bekamen: der Waldkindergarten, die Kindergärten Rasselbande und Hummelburg, der Kindergottesdienst und die Kirchenmusik. 300 Euro erhält die Propsteijugend, ebenfalls 300 ein Hospiz in Braunschweig, 500 Euro die Konfirmandenarbeit der Dreieinigkeitsgemeinde und 100 Euro aus dem Erlös der Bimmelbahn bekommt die Kleiderstube in Schöppenstedt.

Nach der Vergabe der Schecks wurde verkündet, dass der Sankt-Stephanus-Markt in diesem Jahr am 6. und 7. Dezember an der Kirche am Marktplatz stattfindet.