Bereits zum 19. mal fand der EUROTREFF, das internationale Festival für junge Chöre, in den vergangenen Tagen in Wolfenbüttel statt. 19 Chöre aus 12 verschiedenen Ländern haben gemeinsam in Wolfenbüttel und Umgebung musiziert. Der Auftakt zum Eurotreff 2019, der unter dem Thema „sprach:klang“ steht, fand am Mittwochabend in der Lindenhalle statt.

Mehrere hundert Besucher verfolgten das Eröffnungskonzert, in dem die Chöre Auszüge ihres Können präsentierten. Begrüßt wurden die Teilnehmer und Gäste von Dr. Karl Ermert, Ehrenvorsitzender des Arbeitskreises Musik in der Jugend. Dieser freute sich über die vielen Zuhörer, unter denen auch Vertreter aus Rat, Verwaltung und Kultur waren, und betonte in seiner
Rede, dass der Eurotreff mehr als eine Zusammenkunft junger Musiker ist. „Keine Kunst ist so international wie Musik. Nichts hilft so gut, die üblichen Grenzen zwischen den Nationen und Kulturen hinter sich zu lassen, als gemeinsam Musik zu machen“, so Ermert und betonte dabei, dass der diesjährige Eurotreff weit über die Grenzen Europas hinausgeht. Denn an dem Chorfest nehmen auch junge Sänger aus Katar teil.“ Das finde ich ganz besonders toll“, sagte Ermert begeistert. Abschließend dankte er allen Teilnehmern, Betreuern, Chorleitern und Unterstützern aus Stadt und Landkreis und wünschte einen schönen Konzertverlauf.

Der Begeisterung Ermerts konnten sich Landrätin Christiana Steinbrügge und die stellvertretende Bürgermeisterin Kathrin Rühland nur anschließen. Nachdem die ersten hellen Stimmen in der Lindenhalle erklungen waren, zeigten sich beide beeindruckt von den jungen Talenten und der Stimmung im Saal. Während des gut einstündigen Konzerts, in dem die Chöre Lieder aus ihrer Heimat ebenso beeindruckend präsentierten wie Klassiker wie „Sweet Dreams“ oder „Down by the Riverside“, machten die rund 800 jungen und talentierten Stimmen dem Motto alle Ehre: denn die in unterschiedlichen Sprachen gesungenen Lieder klangen mehr als gut. Nicht verwunderlich also, dass es von den Zuhörern in der vollbesetzten Lindenhalle tosenden Applaus gab. Krönender Abschluss war das gemeinsame, offene Singen. Zuhörer und Chormitglieder verschmolzen, unter der Leitung von Veronica Bertsch, zu einem einzigen, großen Chor, der stimmungsvoll „All praise to thee, my God“ sang.

Das Eröffnungskonzert in der Lindenhalle am Mittwoch war nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe musikalischer Veranstaltungen in den vergangenen Tagen. Das internationale Festival für Kinder- und Jugendchöre, das unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil steht, erarbeitete mit renommierte Chorleiterinnen und Chorleitern aus dem In- und Ausland  während des Festivals in Ateliers Chorliteratur zum Festivalthema „sprach:klang“.

Abseits der Ateliers präsentierten die Chöre die Musikkultur ihrer Heimatländer. Sie besuchten beispielsweise am Donnerstag Schulen in Stadt und Landkreis und traten an diesem Tag sowie am Freitag in Begegnungskonzerten miteinander auf. Am gestrigen Samstag brachten sie den ganzen Vormittag die Wolfenbütteler Altstadt zum Klingen.

Beim Abschlusskonzert in der Wolfenbütteler Lindenhalle am Samstagabend wurden die Ergebnisse aller Ateliers vorgestellt. Lesen Sie mehr auf den folgenden Seiten. Vor ihrer Abreise singen einige Chöre am heutigen Sonntag nochmals in Gottesdiensten und sozialen Einrichtungen.