Das Tumulus Netzwerk, die Radweginitiative und Elm Mobil hatten in die Räume der Kirche zur Fahrradwerkstatt eingeladen.

Alle, die ihre Räder wieder fahrtüchtig machen wollten, erhielten für die notwendigen Reparaturen praktische Unterstützung und Tipps zur Selbsthilfe. Begeistert verließ eine Besucherin mit ihrem reparierten Rad die „Werkstatt“: „Ich habe hier viel gelernt und kann mir nächstes Mal vielleicht selber helfen. Vielen Dank dafür.“

Bei Kaffee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Vertreter der Radweginitiative berichteten, dass in diesem Sommer endlich der langersehnte Radweg zwischen Evessen und dem Lucklumer Kreisel gebaut werden soll. Schon vor 20 Jahren begann der Kampf für den zwei Kilometer langen Lückenschluss an der Landesstraße 625. Die Freude über die Zusage ist noch etwas zurückhaltend. Gefeiert wird erst, wenn die Baumaßnahmen beginnen.

Zusammen mit den Besuchern der „Werkstatt“ wurde ein neues Banner der Radweginitiative entrollt, das wieder am Ortseingang Richtung Lucklum aufgehängt wird. „Radweg 2019!!!“ kann man hierauf lesen. Alle Anwesenden hoffen, dass die Zusage für den Bau des Radwegs verbindlich ist und diese drei Ausrufezeichen nicht durch Fragezeichen ersetzt werden müssen.