Auch bei den aktiven Feuerwehrleuten geht es derzeit wieder um Zeit und Taktik beim Üben für die Leistungsvergleiche. Wie der stellvertretende Gemeindeausbildungsleiter Jan Klütz mitteilte, finden diese am Sonnabend, 1. Juni, auf dem Gelände des Wasserverbandes in Cremlingen statt (Hauptstraße 2b, zwischen dem Aldi-Markt und Autohaus Mura).

Im vorigen Jahr wurde der Wettbewerb landesweit komplett überarbeitet. Auch diesmal messen sich die Brandschützer also in den drei Modulen. Gemeindebrandmeister Marcus Peters, der in dem Gremium auf Landesebene vertreten war, sagte, dass es allerdings leichte Anpassungen nach der Erstdurchführung gibt. „Die Zeit für den Löschangriff wurde leicht erhöht. Die Saugleitung bleibt wie gehabt. Das Fahrmodul wurde entschärft“, erklärte Peters. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant.

Das Wertungsgericht wird laut Jan Klütz aus Kameraden aus Sickte und Cremlingen bestehen. Die Jugendfeuerwehr aus Cremlingen kümmert sich um die Verpflegung. Der Titelverteidiger kommt aus Schulenrode. Die Mitglieder sicherten sich im vorigen Jahr Platz eins mit 99,58 Prozent. Peters kündigte bereits an, dass die Überlegung für das kommende Jahr dahingeht, die Ausrichtung mit den Sickter Feuerwehren gemeinsam zu machen.

Hier die Startreihenfolge: Cremlingen (14 Uhr, jeweils im Zehn-Minuten-Takt), Gardessen 1, Hemkenrode, Schandelah, Weddel, Schulenrode 1, Klein Schöppenstedt (15 Uhr), Abbenrode, Destedt, Gardessen 2, Hordorf und Schulenrode 2.