Eine Bus­reise nach Paris, diesen Wunsch erfüllten sich Werla-Realschüler der achten und neunten Klassen. An der Seine durchwanderten und besichtigten sie fünf Tage lang die attraktiven Sehenswürdigkeiten der französischen Metropole. Dabei stellten die Reisenden der Französisch-Kurse natürlich auch ihre Sprachkenntnisse unter Beweis.

Für die Fahrt schlossen sich die Werla-Schule und die Goslarer Realschule Goldene Aue zusammen. Begleitet von den Französischlehrerinnen Ute Topola und Sarah Effenberger aus Schladen sowie Heike Baldauf aus Goslar machten sie sich auf die zwölfstündige Tour. „Die Busfahrt war chillig und richtig cool“, so die Jugendlichen. Die Schüler genossen eine ereignisreiche Woche, in der sie sich von der Fülle weltberühmter Sehenswürdigkeiten beeindrucken ließen. Auf dem Programm standen unter anderem eine spannende Stadtführung, die Besichtigung des Eiffelturmes und die Aussichtsplattform Trocadéro mit wunderbarem Blick auf die „Eiserne Dame“, dem Eiffelturm. Weiter ging es zur Sacré-Coeur, der weißen Kirche mit den breiten Treppenstufen sowie zum Place de Tertre, der das Künstlerviertel darstellt. Auch Kult war dabei: Das Hard-Rock-Café für den Erwerb eines Hoodies mit dem typischen Emblem und dem Namen der Stadt der Liebe. Spätestens hier probierten die jugendlichen Teilnehmer die Verständigung auf Schul-Französisch aus. Natürlich durfte der Anblick der Mona Lisa nicht fehlen, der im größten Museum der Welt, im Louvre, genossen wurde. Auf dem Weg zu den Champs-Elysées trafen sich die Schladener und Goslarer auf dem Arc de Triomphe. Die gewaltigen Säulen der Kirche Notre-Dame beeindruckten alle kolossal. Erinnerungen an den „Glöckner von Notre-Dame“ wurden geweckt. Souvenirs konnte man überall erhalten, so auch im Einkaufszentrum Forum „Les Halles“. Das allgegenwärtige Verkaufsangebot von Eiffeltürmen in jeder denkbaren Größe und Farbe durch aufdringliche Straßenhändler wurde mit der Zeit zu einem Kritikpunkt. Erstmalig stand das „Stade de France“ auf dem Programm. Der Guide führte die Schulgruppe in französischer Sprache durch sämtliche Katakomben des Stadions.

Der krönende Abschluss war die abendliche Lichterfahrt auf der Seine – in einem „Bâteau des Parisien“, einem attraktiven Ausflugsschiff. Der Eiffelturm leuchtete nicht nur in der Dunkelheit, sondern funkelte zusätzlich in einer sagenhaften Brillanz zu jeder vollen Stunde. Die Schüler und Eltern freuten sich über die Schladener Sponsoren: Die Lebensmittelkette REWE,  die Schladener Zuckerfabrik, der Förderkreis der Werla-Schule Schladen.