„Acht Seelsorger haben unsere evangelische Frauenhilfe in den 90 Jahren seit der Gründung begleitet“, hob die Vorsitzende in Bornum, Gundel Hentschke, hervor. „Im Gründungsjahr 1929 gab es 25 Mitglieder, nun kurz vor dem Jubiläum am kommenden Sonntag sind wir 40 Mitglieder. Das ist eine stolze Zahl, bedenkt man, dass die Frauenhilfen im Kreisgebiet teilweise aufgelöst wurden oder nur noch wenige Mitglieder haben“, machte sie in der Runde des Planungsteams für die Jubiläumsfeier deutlich.

Die Aufgaben der Frauenhilfen veränderten sich im Laufe der Jahrzehnte auch. Damals standen die Hilfe bei den  Wöchnerinnen und die Unterstützung Kranker im Dorf oben an. Heute sind die Besuche bei den Kranken, aber auch Hilfe nach der Beisetzung beim Trauerkaffee ist eine wichtige Aufgabe. Auch das Gemeindefrühstück einmal im Monat steht mit oben an.

Die Mitglieder von der Frauenhilfe Bornum treffen sich jeden Monat einmal im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). „Das gemeinsame Gebet und der geistliche Anteil stehen dabei oben an“, ergänzte dazu Pfarrer Daniel Maibohm, der seit gut zwei Jahren der Pfarrer der Kirchengemeinden Börßum mit Achim und Bornum ist. „Diese Frauenhilfe in Bornum ist ein wichtiger Meilenstein im Dorf“, betonte der Pfarrer voller Überzeugung.

Mit der Frauenhilfe in Bornum bestehe auch eine geistliche Gemeinschaft, erwähnte er weiter. In der Einladung zum Jubiläum stehe auch geschrieben „altmodisch, modern überholt“, was absolut treffend sei. „Das Alter deutlich machen und auf das Neue hinweisen, ist treffend“, lobte Barbara Pasemann in dieser Runde. Bei der Geburt eines Kindes in Bornum überreicht der Vorstand beim Besuch der Eltern des Kindes die Broschüre vom Schutzengel.

Seit 30 Jahren gehört Gundel Hentschke dem Vorstand an, während sie seit 20 Jahren mit großem Engagement den Vorsitz ausübt. Stellvertretende Vorsitzende seit drei Jahren ist Juliane Skrzipietz. Das Miteinander im Vorstandsteam ist sehr gut, was sich auch besonders bei der Taizé-Veranstaltung in der Kirche des Dorfes zeigt.

Seit nun 30 Jahren richtet die Frauenhilfe den Basar, stets am Samstag vor dem ersten Advent, im örtlichen DGH aus. Den Literaturkreis gibt es nun zwölf Jahre, der gut angenommen wird. Sehr beliebt im gesellschaftlichen Bereich sind die Tagesfahrten mit dem Bus, alle freuen sich schon lange auf diesen Tag.

Am kommenden Sonntag  beginnt die Jubiläumsfeier um 14 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Petrus Kirche. Während Pfarrer Daniel Maibohm mit den Teilnehmern den besonderen Gottesdienst feiert, wird der Posaunenchor Achim musikalisch unterstützen. Auch sind besondere Ehrungen für Frauenhilfstreue vorgesehen.

Bei der anschließenden Kaffeetafel im DGH an der Kirche ist auch die Gelegenheit für Grußworte gegeben. Zur Unterhaltung soll es ein kleines Programm geben. „Wir alle freuen uns mächtig auf diesen Tag und würden uns über Teilnehmer aus Bornum sehr freuen“, betonte Gundel Hentschke am Schluss.