Ortsbrandmeister Andreas Bode hatte alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Als Gäste konnte er den Gemeindebürgermeister Marco Kelb, Werner Kuby als Mitglied des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses und förderndes Mitglied der Feuerwehr, den Brandabschnittsleiter Markus Rischbieter sowie den Samtgemeindebrandmeister Detlef Hoyer begrüßen.

In ihren Grußworten bedankten sie sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Detlef Hoyer gab zudem einen kleinen Einblick in die geleisteten Gesamtstunden aller Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte. Diese leisteten alle zusammen über 26.000 Stunden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden auch neue Mitglieder begrüßt: René Schmidt und Max Bülte wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen, Christopher Hendry konnte im neuen Jahr 2019 schon als neues Mitglied, in der Einsatzabteilung, begrüßt werden. Die Feuerwehr Sickte hatte Ende vergangenen Jahres 287 Mitglieder., davon 58 in der Einsatzabteilung, 21 in der Kinderfeuerwehr, zwölf in der Jugendfeuerwehr und 182 fördernde Mitglieder. 14 Mitglieder sind in der Altersabteilung.

Im Berichtsjahr wurde die Feuerwehr Sickte zu 114 Einsätzen alarmiert. Diese setzten sich aus Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, Zuführungen der ÖEL (Örtlichen-Einsatzleitung) und zunehmenden AED (Automatisch-Externer-Defibrillator) bzw. First Responder-Einsätzen zusammen. Hinzu kamen noch sieben Brandsicherheitswachen bzw. Streckensicherungen. In den verschiedenen überörtlichen Gruppen wie der Absturzsicherungsgruppe, der Örtlichen Einsatzleitung, dem Gefahrgutzug „CreSi“ und der Kreisbereitschaft sind die Mitglieder der Feuerwehr Sickte ebenfalls beteiligt.

Im Berichtsjahr konnten auch Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen und an der Niedersächsischen-Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilnehmen. Ebenfalls fanden diverse Veranstaltungen wie das Osterfeuer oder der Weihnachtsmarkt in Sickte statt. Im September nahm die Freiwillige Feuerwehr an der 1.130-Jahrfeier Sicktes teil. Hier wurde die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr und natürlich der Einsatzabteilung präsentiert. Alles in allem kommt die Feuerwehr Sickte im Berichtsjahr 2018 auf 7387 Gesamtstunden.

Für die drei Gruppen der Einsatzabteilung berichteten die Gruppenführer über die einzelnen Dienste und Aktivitäten. Einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit gaben die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine und in Vertretung Heike Linne für die Kinderfeuerwehr. Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. André Kohaupt wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Ebenso wurde er als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Petra Ehrhoff wurde als Schriftwartin wiedergewählt.

Andreas Bode nahm auch Beförderungen vor. Max Bülte und René Schmidt wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Mark Klages und zur ersten Hauptfeuerwehrfrau Petra Ehrhoff befördert. Detlef Hoyer beförderte Kristina Heine zur Oberlöschmeisterin. Des Weiteren konnte Detlef Hoyer den Kameraden Tobias Mühlenkamp und Christopher Hendry das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft verleihen. Eine besondere Ehrung erhielt Heino Bormann für 60-jährige Mitgliedschaft.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins findet am 2. März im Gerätehaus in Sickte statt.