Der „ewige Maibaum“ vor dem Dorfgemeinschaftshaus erstrahlt in neuem Glanz. Was ihm noch fehlt, ist die Maikrone, die ihm seit 2010 beim traditionellen Maifest, dem Maibaumaufstellen, aufgesetzt wird. Einer Veranstaltung, die 1993 anlässlich des 100. Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Schladen ins Leben gerufen und seitdem jedes Jahr von einem anderen Verein oder Vereinigung unter großer Beteiligung der Bevölkerung durchgeführt wurde.

Die Ausrichtung dieses Festes war für die jeweiligen Veranstalter immer mit einem hohen personellen Aufwand verbunden. Das hat dazu geführt, dass es immer schwieriger wurde, Ausrichter zu finden. Vor drei Jahren wurde eine „Arbeitsgruppe Maibaumaufstellen“ gegründet, in der Andreas Stieler, Heinz-Jürgen Wiechens, Jürgen Schwarzer, Thomas Bracke und Henning Schacht den organisatorischen Teil des Festes übernahmen. Der Bestand dieses Traditionsfestes konnte insofern gesichert werden, als sich der SV Schladen, der MTV Jahn Schladen, die Freiwillige Feuerwehr Schladen, der Schützenverein Schladen, der DLRG Schladen, der Förderverein Freibad Schladen, der Trägerverein Freibad Schladen, der Förderkreis Heimathaus Alte Mühle, der Förderverein Leo-von-Klenze und Kolping Schladen bereit erklärten, ihren Teil an dem Fest weiterhin zu leisten. So konnte dieses beliebte Fest bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten veranstaltet werden und so wird es auch in diesem Jahr sein.

Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, man befindet sich quasi auf der Zielgeraden, ließ Andreas Stieler anlässlich der Präsentation der Plakate – natürlich vor dem ewigen Maibaum – wissen. „Alles neu macht der Mai! unter diesem Motto wird man sich also am 1. Mai um 9.45 Uhr auf dem Parkplatz am Badeteich treffen, um gemeinsam mit dem Spielmannszug Schladen zum DGH zu marschieren, wo die Maikrone an dem ewigen Maibaum angebracht und die Veranstaltung von Andreas Stieler und dem Ortsbürgermeister eröffnet wird. Danach können sich die hoffentlich zahlreichen kleinen und großen Besucher vom Spielmannszug Schladen und DJ Pizza alias Jörg Klonnek musikalisch unterhalten lassen. Sich bei Kinderspielen  verlustieren, sich schminken lassen oder sich an den zahlreichen Ständen mit einer reichlichen Auswahl an Spezialitäten vom Grill, Hähnchen-Nuggets oder Puffer mit Beilage versorgen. Im DGH lädt ein abwechslungsreiches Kuchenbüfett und Kaffee zum Verweilen ein. Natürlich ist auch für nichtalkoholische und alkoholische Getränke gesorgt, und wer gern einen köstlichen Wein trinken möchte, kann dies an einem Weinstand tun.

Auf den Schießständen des Schützenvereins kann die Treffsicherheit beim Luftgewehrschießen getestet und der Titel einer Maikönigin oder eines Maikönigs errungen werden, die gegen 16 Uhr verkündet und mit einer Urkunde geehrt werden. Es ist also für Jeden etwas dabei und wenn dann noch das Wetter mitspielt – laut Vorhersage soll die Sonne scheinen – sind sicherlich ein paar angenehme Stunden vor dem DGH vorprogrammiert.