Am vergangenen Mittwoch riefen der WSV21 und die Stadt Wolfenbüttel zum sechsten Frühlingslauf durch den Seeliger Park auf. Angetreten waren 554 Kinder aus fünf Wolfenbütteler Grundschulen. Wie jedes Jahr gingen die Schüler je nach Jahrgang auf Strecken zwischen 500 und 1.000 Metern und wurden dabei von Freunden, Lehrern und Familien angefeuert. Als Belohnung wartete auf die ersten drei Plätze eine Urkunde und eine Medaille, die von Hauptorganisatorin Susanne Petermann und WSV-Vorsitzenden Rainer Porath übergeben wurde. Eine Urkunde erhielt jedes teilnehmende Kind.

Nach dem Lauf konnten sich die Kinder dann in der Turnhalle des Gymnasium im Schloss weiter austoben. Dort hatte der Landessportbund für ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Lebend-Fußball gesorgt. Die Grundschule Harztorwall stellte mit 226 Kindern in diesem Jahr die meisten Läufer und bekam dafür den Wanderpokal von Susanne Petermann überreicht. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Grundschule die meisten Läufer auf die Strecke bringen. Auch der Gesamtsieger der Drittklässler kam von der Grundschule Harztorwall. Hans Kobmann lief die 800 Meter in 2 Minuten und 34 Sekunden. Der Gesamtsieger der Zweitklässler über eine Strecke von 500 Meter war Laurits Meier mit 2,32 Minuten. Lewis Bauer siegte mit 2,52 Minuten bei den Erstklässlern über 500 Meter. Sieger bei den Viertklässlern auf der 1.000-Meter-Strecke war Mysterphane Müller mit 2 Minuten und 16 Sekunden.

Die Platzierungen: 

500-Meter-Lauf Klasse 1:
1. Platz: Lewis Bauer, Wilhelm-Busch-Grundschule (2:52)
2. Platz: Jaden Förster, Wilhelm-Busch-Grundschule (2:53)
3. Platz: Theda Langelüddecke, Grundschule Harztorwall (2:54)

500-Meter-Lauf Klasse 2:
1. Platz: Laurits Meier, Grundschule Fümmelse (2:32)
2. Platz: Luis Müller, Wilhelm-Busch-Grundschule (2:33)
3. Platz: Henrik Spellerberg, Wilhelm-Busch-Grundschule (2:34)

800-Meter-Lauf Klasse 3:
1. Platz: Hans Kobmann, Grundschule Harztorwall (2:34)
2. Platz: Yohann Ndong Mbomni, Grundschule Harztorwall (2:40)
3. Platz: Hugo Rodriguez-Candela Estalote, Grundschule Harztorwall (2:42)

1.000-Meter-Lauf Klasse 4:
Platz 1: Mysterphane Müller, Grundschule Harztorwall (2:16)
Platz 2: Filip Piotrowski, Grundschule Harztorwall (2:17)
Platz 3: Charles Kemp, Grundschule Harztorwall (2:17)