Zur Mitgliederversammlung des Hilfsfonds „Menschen in Not“ hatte der Vorstandsvorsitzende Martin Bothe die Mitglieder in den Sitzungsraum der Volksbank Börßum-Homburg eG in Börßum eingeladen. Die rege Teilnahme der Mitglieder des Hilfsfonds zeigt das besondere Interesse und Engagement für diese soziale und gemeinnützige Einrichtung zum Wohle unverschuldet in Not geratener Menschen in der Region.

Ein besonderer Dank galt gleich zu Beginn der Sitzung der Presse, die seit 29 Jahren die Öffentlichkeitsarbeit und damit die Tätigkeit des Hilfsfonds „Menschen in Not“ durch ihre Berichterstattung tatkräftig unterstützt. Martin Bothe berichtete über die weiterhin erfreuliche Spendenentwicklung – so erhielt der Hilfsfonds im vergangenen Jahr rund 5.000 Euro sowie die Jahresspende der Volksbank Börßum-Homburg eG. Er dankte auch ausdrücklich den treuen Spendern, die den Hilfsfonds regelmäßig – besonders zur Weihnachtszeit – unterstützen. Auch die Möglichkeit der langjährigen Bankmitglieder, die den Gegenwert ihres Präsentkorbes spenden können, wird sehr gern angenommen; hier sind dem Hilfsfonds im letzten Jahr 810 Euro zu Gute gekommen. 13 Anfragen im Jahr 2018 wurden mit einem Betrag von knapp 5.500 Euro gefördert. Insgesamt sind die Fördermöglichkeiten sehr vielfältig und reichen von Bekleidung, Energiekosten, Fahr- und Schulbuchkosten, Sprachtherapie, Beisetzungskosten sowie Klassenfahrten und Konfirmandenfreizeiten, aber auch Soforthilfe für Brandopfer. Auch wurden 15 Hilfspakete erstellt und 8 im Jahr 2018 verteilt.  Bothe wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Personal- und Sachkosten ehrenamtlich erbracht oder von Firmen gespendet werden, so dass alle Einnahmen ausschließlich für Spenden des Hilfsfonds zur Verfügung stehen. Kassenwart Christian Müller stellte den Kassenbericht des Jahres 2018 vor. Danach folgten die Ausführungen des Kassenprüfers Gerhard Joppe sowie die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung. Bei den anstehenden Wahlen wurden Gundel Hentschke im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und Christian Müller als Kassierer wiedergewählt. Gerhard Joppe wurde für sein langjähriges Engagement als Kassenprüfer gedankt, der sein Amt zur Verfügung stellte. Als sein Nachfolger wurde Oliver Ganzauer gewählt, als zweiter stellvertretender Kassenprüfer Herr Marc Lohmann.

2.500 Euro an den Hilfsfonds
Um die engagierte Arbeit des Hilfsfonds „Menschen in Not“ weiterhin zu unterstützen, überreichte Herr Müller im Namen der Volksbank Börßum-Hornburg eG einen Scheck mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro an den Vorstand des Hilfsfonds, der sich sehr herzlich für diesen Spendenbeitrag der Volksbank bedankte. Martin Bothe wies daraufhin, dass der Vorstand des Hilfsfonds „Menschen in Not“ gern für Anregungen und Fragen zur Verfügung steh, um finanzielle Hilfestellung für unverschuldet in Not geratene Menschen unbürokratisch bereit zu stellen. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit über den Vorstand und die Internetseite des Hilfsfonds unter www.hiffsfonds-menschen-in-not.de sowie über die Volksbank Börßum-Hornburg eG möglich. Im Anschluss lud die Volksbank Börßum-Hornburg eG zu einem kommunikativen Imbiss ein, der für einen angeregten Meinungsaustausch in lockerer Runde genutzt wurde.