Im Pfarrgarten der St.-Stephanus-Kirchengemeinde war die Stimmung am vergangenen Sonntag bei der 14. Bauernschlacht erneut hervorragend. Die beliebte Veranstaltung begann gegen Mittag und dauerte bis zum Abend hin. Bei einer Temperatur von 33 Grad Celsius im Schatten boten sich die alten Bäume als ein idealer Platz zum darunter Verweilen an.

„Das spannende Spiel, bei dem es gilt, mit einem Holz den König umzuwerfen, bringt stets große Freude und viel Spaß mit sich“, berichtete der Vorsitzende Burghard Hornbostel. Eine Mannschaft besteht im Spiel immer aus drei Personen. Er war es auch, der bei dem Wettbewerb am Wertungstisch alle Hände voll zu tun hatte. Aber es gab ja das Unterstützerteam, das helfend zur Seite stand.

Nachdem sich alle Mannschaften gemeldet hatten, nahm Siegfried Schulz die Auslosung mit den Losen für die Startfolge vor. „Wer nicht mitspielen wollte, der konnte in entspannter und gemütlicher Atmosphäre einen ruhigen und interessanten Nachmittag verbringen“, betonte der Vorsitzende. Bis zum Abend hin gab es spannende Spiele zu beobachten.

Am Abend stand der Sieger fest. Bei der Siegerehrung wurde der begehrte Wanderpokal und der Jahrespokal von der Historischen Bürgerwehr vergeben. Nach drei Austragungsrunden (Vor-, Zwischen- und Finalrunde) ging die Mannschaft der Elmzwerge I als Sieger vom Platz.

Die Mannschaft der Familien Teller + Knopf, die schon mehrfach dieses Turnier gewonnen hatte, wurde Zweiter. „Die Mannschaften Kolping I und Kolping II wurden punkgleich Dritter“, gab der Vorsitzende unter Beifall bekannt. Die weiteren Plätze: Ols Schmetterhands, Elmzwerge  II, Elmzwerge I, DLRG und 2 Teller + 1 Knopf und  Jaggi.

An dieser Stelle möchte sich die Historische Bürgerwehr Schöppenstedt e. V. herzlich bei der Propstei und dem Kirchenvorstand der St.-Stephanus-Gemeinde bedanken, die  all die Jahre den Pfarrgarten für dieses Turnier zur Verfügung gestellt hat. Es gibt keinen schöneren Turnierplatz. „Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings auch“, betonte der Vorsitzende Burkhard Hornbostel. „Die Schöppenstedter Vereine halten sich leider bei dieser Veranstaltung etwas zurück“, erzählte er. „Auch aus der Verwaltung der Stadt hätten wir gerne die eine oder andere Mannschaft bei unserem Turnier gesehen.“