Auch in diesem Jahr fand die Jahresabschlussveranstaltung der „Wolfenbütteler Wirtschaftsgespräche“ wieder in Richters Backhaus in Wolfenbüttel statt. Die „Wolfenbütteler Wirtschaftsgespräche“ sind eine Vereinigung von Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen.
Die Mitglieder finden sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch, zu Vorträgen oder auch zu Diskussionsrunden zusammen. Auch Aktionen für den guten Zweck, wie das gestrige Plätzchenbacken, stehen auf dem Programm.
Das weihnachtliche Backen, gemeinsam mit den Familien der Mitglieder, fand bereits zum 18. Mal in Folge statt. Es herrschte buntes Treiben in der Backstube, die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Ausstechen und verzieren der zahlreichen Plätzchen, während die Erwachsenen tatkräftig unterstützten. „Durch die lange Tradition der Jahresabschlussveranstaltung sind einige der Kinder vom Anfang heute als junge Erwachsene dabei“, erzählt Carsten Richter.
Wenn die ganze Backstube dann nach frisch gebackenen Plätzchen duftet, geht es für die „Wolfenbütteler Wirtschaftsgespräche“ und die Familien weiter zum traditionellen Gänseessen in das Parkhotel Altes Kaffeehaus.
Die 4.000 Euro, die auch dieses Jahr zusammengekommen sind, werden wieder an vier verschiedene Projekte gespendet: 1.000 Euro gehen an den Verein Weggefährten aus Braunschweig, eine Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder. Weitere 1.000 Euro gehen in diesem Jahr an die Tafel des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfenbüttel. Auch die Initiative Wilhelm Busch & Co., der Wolfenbütteler Comicpreis, erhält wieder 1.000 Euro. Die übrigen 1.000 Euro gehen in diesem Jahr an den Ladies Circle 26 Wolfenbüttel e. V. für unter anderem Schwimmkurse und Ausflüge für bedürftige Kinder im Sommer und das Weihnachtsprojekt „Wunschbaum“.