Am Sonntagmorgen wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Auf dem Schulhof wurde das zwölfte Bürgerfrühstück veranstaltet. Und im Dorfgemeinschaftshaus konnte man seine Stimme für die Europawahl abgeben. So verbanden die rund 140 Teilnehmer den wichtigen mit dem gemütlichen Teil. Elf Jahre lang veranstaltete die Frauenhilfe unter der Leitung von Monika König und Uschi Sagebiel das jährliche Event.

„Nun übernahm die Jugendfeuerwehr den Staffelstab“, begrüßte Ortsbürgermeisterin Britta Röper die Schar. Schon auf der Anfahrt sah man Familien mit Körben die Hauptstraße entlang ziehen. Das Alter? „Es ist ein bunter Schnitt durchs Dorf“, freute sich Andreas Opalla, der die Besucherzahl für ein 600-Einwohner-Dorf richtig gut fand. Die Mädchen und Jungen verteilten zuvor Flyer und machten bei den übrigen Vereinen Werbung. „Der Rest ist ein Selbstläufer, eben eine liebgewonnene Tradition“, so Opalla weiter. Viele würden teilnehmen, die man länger nicht gesehen habe oder eben auch erst durch solche Veranstaltung kennenlernt. Beim Aufbau half natürlich auch Wehrleiter Matthias Röper mit seinem aktiven Team.

Bevor es indes an die selbst mitgebrachten Frühstücksleckereien ging, sangen alle ein Ständchen. Adrian Lattenstein feierte am Sonntag seinen 15. Geburtstag. „Im nächsten Jahr möchte ich in die Einsatzabteilung wechseln“, sagte er.  Jugendwart Marco Brozeit stimmte schließlich das „Happy Birthday“ an. Er zeigte sich schwer beeindruckt: „Die zwölfte Auflage des Bürgerbrunchs übertrifft wieder alle Erwartungen.“ Nach der langen Ruhephase der Nachwuchsgruppe habe sie sich wieder gut entwickelt. „Wir haben 17 Jugendliche. Das ist klasse“, unterstrich er und lud zum Schnuppern ein. „Wer vorbeikommen will, ist bei uns immer herzlich willkommen.“

Für eine schmale Mark reichten die Organisatoren die Brötchen weiter. An jeder Bierzeltgarnitur verfielen die Gäste in Plausch – Essen verbindet schließlich. Reich gedeckte Tische, von süß, fruchtig bis deftig sah man. Wem das Frühstück noch nicht reichte, für den wurde zum Mittag noch eine Schippe drauf gelegt. Über der Holzkohle brutzelten später Würstchen.

Für Kurzweil sorgten die „Young Rebels“ mit Jazz und Modern Dance. „Uns gibt es seit zwei Jahren“, sagte die Leiterin Diane Eichenlaub über die Neun- bis 15-Jährigen Mitglieder des Sportvereins. Die Choreographie bescherte den Menschen nicht nur gute Laune – viele bekamen Sitzfleisch. Eben ein toller Tag unter freiem Himmel, bei dem das dörfliche Miteinander gefördert wurde. Der Schützenverein saß übrigens auch in den Reihen. Sie bauten ihre Laseranlage auf. Der Kinder- und Bürgerkönig wurde traditionell ausgeschossen. „Die Proklamation findet allerdings erst am 30. Juni statt“, so Opalla abschließend.