Wieder einmal lieferten sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel und befreundeten Wehren einen spannenden Wettbewerb auf dem Fümmelsee. Und so gingen schon am Morgen 24 Jugendmannschaften mit etwa 300 Teilnehmern an den Start. Doch bevor der eigentliche Paddel-Wettkampf startete, wurden die Gäste von Detlev Gliese begrüßt und der erste Durchgang ging los.

Die Truppe „Bootsbesatzung 08/15“ paddelte jedoch außer Konkurrenz. Das Boot war nämlich mit der Feuerwehrspitze besetzt. In hübschen Ringel-Einteilern gingen Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Stadtbrandmeister Olaf Glaeske, sein Stellvertreter Marco Dickhut, Wolfenbüttels Ortsbrandmeister Sven Dost, Abschnittsleiter West Florian Graf und Halchters Ortsbrandmeister Pascal Hoppe gegen das Team der Jugendbetreuer ins Rennen. Nach einem spannenden 200 Meter-Rennen konnte sich die Feuerwehrführung durchsetzen und brachte das Boot mit einer Zeit von 2,30 Minuten ins Ziel. Die 08/15-Mannschaft war also nicht nur ein Highlight der Veranstaltung und hübsch anzusehen – sie lieferten noch dazu ab.

Nach dem launigen Auftakt gab Detlev Gliese dann den Startschuss für den Jugend-Wettbewerb. Es mussten zwei Durchgänge über eine Distanz von je 200 Metern mit dem Boot gepaddelt werden. Jeweils 6 Jugendliche /Betreuer saßen dabei in den Booten. Es galt die Strecke als Schnellster zu absolvieren. Insgesamt mussten drei Disziplinen durchlaufen werden: Die Seerunde. Nach dem Wettbewerb durften dann auch noch die Kleinsten ran. Die Kinderfeuerwehr wollte auch ausprobieren, wie das mit dem Paddeln so geht, es hat ihnen viel Spaß und Freude gemacht.

Die Bekanntgabe der Platzierungen wurde vom Ortsbrandmeister Detlev Gliese, dem Jugendwart Simon Newbon und den Gästen durchgeführt. Der 1. Platz im Paddelwettbewerb geht an die Mannschaft aus Halchter. Die Sieger bekamen 100 Euro, den Wanderpokal Günter Grunwald, eine Urkunde und einen kleinen Pokal, den die Wehr behalten darf. Das Team der Jugendfeuerwehr Wartjenstedt-Rhene-Binder sicherte sich den zweiten Platz und kann sich über einen Sachpreis, einen Pokal und ebenfalls eine Urkunde freuen. Der dritte Platz geht an die Jugendfeuerwehr aus Adersheim. Sie bekommen ebenfalls einen Sachpreis, einen Pokal und eine Urkunde.

Zu guter Letzt wurde der Kamerad Dirk Stober mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr vom Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Horney und seinem Stellvertreter Frank Myler geehrt. Er war über 10 Jahre Jugendwart der Jugendfeuerwehr Fümmelse.  Es waren sehr viele Schlachtenbummler, Gäste, Freunde und Bekannte vor Ort. Allen hat es sehr viel Spaß und Freude gemacht. Das Wetter war super, denn die Sonne zeigte sich an diesem Samstag von ihrer freundlichen Seite.