„Unsere 20 Kinder der Kinderfeuerwehr in Heiningen haben in dieser Woche jeder eine Latzhose bekommen, die der Förderverein Feuerwehr Heiningen angeschafft hat“, berichtete der Fördervereinsvorsitzende Hubertus Mahnkopf. „Nun sind alle Kinder komplett eingekleidet, damit der Dienst auch bei nicht so idealer Witterung stattfinden kann“, fügte Mahnkopf hinzu.

Dank der Spenderinnen und Spender war diese Investition möglich. Ohne sie alle wäre es bei knappen Kassen schwierig geworden, eine solche Anschaffung zu tätigen. „Mein besonderer Dank geht an alle Spenderinnen Spender, die uns schon über Jahre die Treue gehalten haben“, lobte Mahnkopf weiter. Mit dieser Hilfe unterstützen sie die  Freiwillige Feuerwehr Heiningen über die gesetzliche Mindestausstattung hinaus. „So kann unser Förderverein die Jugendfeuerwehr und auch die aktiven Kameraden unterstützen, damit es in Heiningen auch in der Zukunft eine schlagkräftige Feuerwehr geben wird“, bekräftigte Hubertus Mahnkopf.

Er erinnerte in dieser Runde auch daran, dass die Kinderfeuerwehr Heiningen seit 2005 besteht und die zweite  Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel sowie die erste in der Samtgemeinde Oderwald war. Damals wurden die Kinderfeuerwehren  belächelt, heute ist die Meinung dazu eine andere. Die Meinung der ehemaligen Skeptiker hat sich geändert.

Zum Jahresbeginn konnte man bei den Berichten der Bilanzen zu den Kinderfeuerwehren hören, dass die Zahl auf stolze 30 Kinderfeuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel angestiegen ist. „Weitere Kinderfeuerwehren werden in diesem Jahr dazu kommen, was mehr als erfreulich ist“, lobte Mahnkopf.

Auch fand wenige Tage vor der Überreichung die Neuwahl des Vorstandes der Fördervereins Heininger Feuerwehr statt. Dort gab es ein einstimmiges Abstimmungsergebnis für den neuen Vorstand: Vorsitzender Hubertus Mahnkopf, Stellvertreter Felix Latussek, Schriftführer Rolf Naue und Kassenwart Heinrich Engler.

Der Heininger  Ortsbrandmeister Dennis Hannig ist als beratendes Mitglied im Förderverein. Im Jahr 2020 wird der Förderverein in Heiningen  20 Jahre alt. Dieser Geburtstag wird größer gefeiert. Erste Beratungen zum Termin und zum Ablauf wurden bereits getätigt.