Wieviele Kinder haben in den zurückliegenden Jahren den Kindergarten Oderwald in Dorstadt besucht? Es muss eine enorm große Zahl sein. In dieser Eirichtung wurden und werden sie auf die bevorstehende Schule vorbereitet. Ein liebevolles Team, einige schon 25 Jahre dabei, freut sich auf das Jubiläum am Sonntag, 2. September, ab 11 Uhr.

Angela Schwarz, die Leiterin der Einrichtung, verriet voller Stolz, dass es drei Urgesteine, die seit der Eröffnung vor 25 Jahren dabei seien, in der Einrichtung gebe: Anja Voigt, Ilonka Schwemer und Petra Voß. Auch für sie ist es eine Jubiläumsfeier.

„In den vergangenen 25 Jahren besuchten rund 1700 Kinder diesen Kindergarten“, so die Leiterin. Im Wechsel gab es auch eine Nachmittagsgruppe und „U 2“, in der die unter Zweijährigen betreut wurden. Derzeit besuchen 50 Kinder und 15 Krippenkinder diese Einrichtung der drei Gemeinden Heiningen, Ohrum und Dorstadt.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, der kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“, betonte Angela Schwarz voller Überzeugung. Nach ihren Worten soll es eine wunderbare Feier mit einem schönen Programm werden. Eingeladen sind alle „Ehemaligen“ und derzeitige und zukünftige Kindergartenkinder.

Auch sind viele Vertretungen aus Rat und Verwaltung, Vereinen, dem öffentlichen Leben sowie Einwohner aus Ohrum, Heiningen und Dorstadt  eingeladen. „Es gibt eine Zeitreise als besonderes Highlight“, so Angela Schwarz. Auf diese Vorstellung haben sich die Kinder schon seit Wochen vorbereitet. Mit dabei sein wird auch der Geschichtenerzähler Andreas Bollmann sowie ein Auftritt der Krippen- und Kindergartenkinder und ein Konzert mit dem Kinderliedermacher „Unmada“.

„Alle freuen sich besonders, dass der Kindergarten-Förderverein bei der Versorgung aller Teilnehmer helfen wird“, sagte Angela Schwarz weiter. „Er unterstützt uns mit Kuchenspenden, mit großer Hilfe beim Aufbau und bei der Organisation des Festes“.