Es glich einer Modenschau der närrischen Oberklasse. Verkleidete Rabauken noch und nöcher, die über den Laufsteg huschten. Satte drei Stunden Spaß gab‘s gestern Nachmittag in den beiden Turnhallen. Zeitweilig konnte man sein eigenes Wort kaum verstehen, so unterhaltsam und fidel ging es zu. Wie ein knallendes Feuerwerk der guten Laune, das abbrannte.

Das lag eindeutig an den zahlreichen Cowboys, Pharaonen, Piraten, Pipi Langstrumpf, Dinosauriern und all den kleinen Rittern und Hexen. Für ihr Outfit haben alle tief in die Trickkiste gegriffen. Natürlich waren auch die Gesichter bunt bemalt – echte Hingucker. Die Fastnachtgesellschaft Cremlingen (FGC) und die Junge Gesellschaft Schandelah (JGS) veranstalteten an diesem Wochenende das neckische Kostümfest. Die Sprösslinge konnten das Startsignal ihrer eigenen Maskerade kaum abwarten. Da zündeten mehrere Applaus- und Trampelraketen der Stufen eins, zwei und drei durch die Sandbachschule, während die Cremlinger zum Narrhallamarsch feierten. Das Thema der JGS hieß „Willkommen in der Candyworld“. Das kam bei den Besuchern richtig gut an. In beiden Orten schaute auch REWE-Marktleiter Thomas Macke vorbei, der wieder viele Süßigkeiten sponserte, zudem auch diese Sonderseite.

Beide Gesellschaften legten sich auch mächtig ins Zeug, um die Turnhallen in eine Partylocation zu verwandeln. Der Sportraum war fast nicht wiederzuerkennen. Eröffnet wurde in Schandelah mit der Kindergarde. Nicole Lüllmann und Severine Wißmann studierten die Choreographie zum Lied von Pippi Langstrumpf mit den Mädels ein. Weitere Auftritte gab‘s von den Tanzgruppen des MTV. So traten die „Krümel“ mit ihrer Leiterin Hannah Reich auf, die „Lollipops“ mit Marie Wusowski und die „Traumtänzer“ wurden von Samira Wiggert inszeniert. Die Stimmung war ausgezeichnet. Mareike Wolters als Prinzessin Mareike die Zweite, Lukas Wesche als Prinz Lukas der Erste sowie Page Leni Geidosch und das Kinderprinzenpaar Max Schrödter mit Viktoria Klostermann führten nachmittags durch das Programm.

In Cremlingen war die Stimmung ähnlich. Mehrere Kilogramm Süßigkeiten verteilten die Jecken vor der Bühne. Die Mädchen und Jungen mussten auch nicht lange rangeln, sie sammelten die leckeren Bonbons händevoll ein. Nach dem Einmarsch aller FGC-Mitglieder und der Begrüßung durch Gerrit Fischer als Prinz Gerste der Erste und Annika Jacobs als Prinzessin Annika die Erste gab‘s gleich eine willkommene Darbietung der Kindergarde aus Abbenrode. „Wie heißt die Mutter von Nicki Lauda, Mama Lauda“ – eine klasse Show, die mit Rieke Schröter und Karolin Rusteberg einstudiert wurde. Später trat auch die eigene Cremlinger Garde mit ihrem Gardemajor Tobias Jacobs auf. Obendrein konnten die Rabauken Dosenwerfen und auf einer Hüpfburg toben. Aus Luftballons knotete ein Künstler Tiere, Blumen und Schwerter. Schnell vergaß man da die Zeit, so fröhlich ging es zu.

Am heutigen Sonntag geht‘s früh in Cremlingen weiter. Der Umzug beginnt um 8 Uhr auf dem Hof der Familie Segger und schlängelt sich auf der Hauptstraße entlang. Zudem gehen zwei Fußgruppen mit, darunter die Mädels der Tanzgarde. Wurst und Eier werden gesammelt. Eine Pause gibt es gegen 9.45 Uhr beim REWE von Thomas Macke. Um 13 Uhr geht für die Cremlinger dann das Frühstück mit knackigen Büttenreden, Freibier, Show und Tanz weiter. Später soll es die Besenversteigerung geben.

Die Schandelaher starten ohne Umzug direkt um 11.11 Uhr mit dem Büttenfrühstück. Ehrenpräsident Winfried Dill wird die geladenen Gäste und die Prominenz in die Halle leiten. Gegen Mittag werden auch einige Ehrungen folgen und Orden verteilt. „Schaufenster“ wird am kommenden Mittwoch noch einmal berichten.