„Wohin wandern wir morgen? Welche Lieder singen wir bei der Andacht? Welch leckeres Essen hat die Hausmutter heute für uns zubereitet?“ Fragen, die bei der Wanderfreizeit der Kirchengemeinde Martin-Luther Dettum unter der Leitung von Pastor Hermann Meerheimb, immer wieder auftauchten.

39 Teilnehmer verbrachten zehn erlebnisreiche Tage auf dem Leierhof in Südtirol, darunter fünfzehn Kinder und Jugendliche. Zahlreiche Wanderungen, Besichtigungen und Museumsbesuche standen auf dem Programm, wobei die Wetterprognosen nicht unbeachtet blieben. Die jeweiligen Tagesziele erstreckten sich vom Pustertal über das Eisacktal bis Bozen. In Gruppen wurden je nach Leistungsstärke, Vorlieben und Interesse die Unternehmungen durchgeführt. So gab es auf der Plose bei Brixen drei verschiedene Wanderungen zur Auswahl, die abhängig von der Tagesform bewältigt werden konnten. Der Besuch des Kirchweihfestes in Rodeneck stand ebenso auf dem Programm wie das immer wieder beliebte Gästegrillen auf der Rodenecker Alm, einer Alm am Astjoch, dem Hausberg von Gifen, in dem sich der Leierhof befindet. Höhepunkte der Wanderfreizeit waren die Besteigung des Peitlerkofels (2875m), der Franziskusweg mit imposanten Wasserfällen bei Sand im Taufers und die immer wieder beliebte und atemberaubende Abschlusswanderung um die Geislergruppe im Vilnösstal. Die schon in vorangegangenen Jahren von Jörg Klussmann organisierte Fahrradtour stieß wieder auf reges Interesse. Diesmal fuhren die Teilnehmer mit ihren Pedelecs von Innichen, am Ende des Pustertals, nach Mühlbach.

Bei bestem Wetter legten alle Teilnehmer die 60 Kilometer unbeschadet und fröhlich zurück. Feste Bestandteile der Wanderfreizeit waren das gemeinsame Frühstück, das abendliche Vier-Gänge Menü mit Tischgebet und die Andacht, gehalten von Pastor Meerheimb, mit musikalischer Unterstützung von Markus Adrian. Der alljährliche, zünftige Hüttenabend musste erstmalig, aufgrund der großen Teilnehmerzahl, auf zwei Abende aufgeteilt werden.

Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und das stressfreie Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen sowie natürlich die schöne Landschaft und die Wanderungen wurden von allen Teilnehmern der Familienfreizeit bei dem abschließenden Rückblick positiv hervorgehoben. „Die frische Bergluft Südtirols treibt mich aus meiner Gruft, hinaus geht es zu spüren, Wiesen- und Almenduft“, dichtete spontan ein Teilnehmer.