Das neue Heimatbuch 2020 des Landkreises Wolfenbüttel wurde jetzt im Till-Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt vorgestellt. Landrätin Christiana Steinbrügge stellte das Buch vor 70 Teilnehmern vor.
Schwerpunktthema des neuen Heimatbuches ist „Elm & Asse“. Im neuen Heimatbuch geht es um die beiden bekanntesten Höhenzüge im Landkreis Wolfenbüttel. Von Geschichte und Geschichten über Biografien bis hin zum Naturerleben und zur Schachtanlage Asse II reicht die Bandbreite der Artikel. Vor der offiziellen Präsentation des neuen Heimatbuches vor den geladenen Gästen aus Heimatpflege, Gemeinden und Politik gab es im und am Till-Eulenspiegel-Museum einen thematischen Einstieg.
Museumsleiterin Charlotte Papendorf führte zum Museum und zur Figur Till-Eulenspiegel ein Interview mit Johanna von Anshelm. Danach gab es drei thematische Programmpunkte – eine Lesung, einen Stadtrundgang mit vielen Interessierten und eine Führung. Landrätin Christiana Steinbrügge machte in ihren Worten auf die Bedeutung des Heimatbuches seit vielen Jahren aufmerksam. Nach ihrem kurzen Grußwort konnte sie mit Redakteurin Meike Buck, Beate Kosfeld, Kreisheimatpfleger Marco Failla und Johanna von Anshelm das Heimatbuch 2020 vorstellen. Das Schwerpunktthema „Elm & Asse“ wird in 18 Beiträgen mit Texten, Fotos und Abbildungen gewürdigt.
In den Artikeln gehen die Autorinnen und Autoren auf die reiche archäologische und erdgeschichtliche Vergangenheit ein. Forstwirtschaft und Naherholung, Asse-Bergwerk und auch Freizeiten im Asse-Falkenlager sind weitere Themen. Das Heimatbuch „Elm & Asse“ 2020 kann über den lokalen Buchhandel bezogen werden. Es hat 246 Seiten und 46 Service-Seiten und kostet 6 Euro. Die Bücher gibt es bei der Buchhandlung Behr in Wolfenbüttel, der Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel und bei der Buchhandlung Graff in Braunschweig. Bei Snacks und erfrischenden Getränken wurden anschließend viele nette Gespräche geführt.