Nach dreijähriger Pause wird nun das nächste Stück der Grundschule Harz­torwall präsentiert. Zum zehnjährigen Bestehen der Ganztagsschule an der Grundschule wird das Musical „Leben im All“ am 5. und 6. Juni im Lessingtheater aufgeführt. Der Chor der Schule, die Tanzgruppe „Modern-Dance“ und die Kulissenbaukinder mit Unterstützung von Eltern und Lehrern planen, bauen und proben seit Februar gemeinsam für das Musical.

„In dem Stück geht es um Freundschaft und Eifersucht. Themen, die Dritt- und Viertklässler besonders beschäftigen“, so Schulleiterin Birgit Oppermann. Das Kinder-Musical „Leben im All“ von Gerhard A. Meyer handelt von der Entstehung des Universums: eine knallbunte Zeitreise durch die Galaxie. Das Musicalprojekt bringe den beteiligten Kindern unheimlich viel, betonte die Schulleiterin. „Wenn die Kinder sich einmal durchgebissen haben, durch die Proben und die Textlernerei, und am Ende dafür den Applaus erhalten, vergessen sie das nie wieder. Sie wachsen unglaublich daran. Besonders die Schüler, die im Unterricht vielleicht manchmal weniger gute Rückmeldungen erhalten, können sich durch das Musical stark entwickeln und positive Erfahrungen sammeln“, fuhr Birgit Oppermann fort. Auch Anika Ehlers als musikalische Leitung des Projekts ist sich sicher, „dass die Kinder durch das Musical über sich hinaus wachsen.“

Am Freitagnachmittag fand die erste gemeinsame Probe aller am Stück beteiligten Kinder als Ganztagsprobe statt. Insgesamt 63 Kinder der dritten und vierten Klassen kamen dafür zusammen. Bereits jetzt herrschte eine aufgeregte und hochmotivierte Atmosphäre. Leona Piscitelli in der Rolle des „Kometen XXL“ bestätigte: „Wir sind alle super aufgeregt, besonders bei der Vorstellung im Lessingtheater vor so vielen Leuten zu stehen.“ Auch wenn am Freitag noch nicht alles glatt lief, weiß die Schulleiterin, dass zum Aufführungstag alle auf den Punkt liefern können. Neben freiwilligen Eltern wird das Projekt zusätzlich unterstützt von Annette Goslar vom AHA-ERLEBNISmuseum, dem Team des Lessingtheaters, einem Cateringteam sowie vom Schulamt und dem Kulturbüro der Stadt Wolfenbüttel. Viele Beteiligte helfen ehrenamtlich und auch die Kinder müssen nach der Schule noch Texte lernen und proben. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt mit viel Engagement von allen Seiten.

Die Aufführungen des Musicals werden am 5. und 6. Juni jeweils um 17 Uhr im Lessingtheater stattfinden. Eintrittskarten können für die Familien der teilnehmenden Kinder ab dem 2. Mai im Büro des Hausmeisters erworben werden. Ab dem 13. Mai haben alle weiteren Interessierten die Möglichkeit, Karten in der Grundschule Harztorwall zu „kaufen“. Sie werden gegen eine Spende an den Schulverein verteilt. Mit den Einnahmen soll im nächsten Schuljahr ein Zirkusprojekt für die Kinder der Grundschule finanziert werden.