Rund 300 Fest-Gäste begrüßte die Lebenshilfe Wolfenbüttel zu ihrem „Tag der Begegnung“ auf dem Gelände an der Halchterschen Straße. Grund zum Feiern war gleich doppelt gegeben: Die Werkstatt für Industriearbeit (WIR) besteht seit zehn, das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) sogar bereits seit 20 Jahren.

Die zahlreichen Gäste nutzten dabei ausgiebig die Möglichkeit, sich bei Werkstatt-Führungen von der hochwertigen dort geleisteten Arbeit zu überzeugen. In der WIR sind derzeit rund 60 Menschen mit psychischen Erkrankungen beschäftigt. An den Arbeitsplätzen und Fertigungslinien werden unter anderem Aufträge für die Industrie erledigt. Es gibt aber auch die Bereiche Textilbearbeitung, Hauswirtschaft, Montage und Verpackung, Kreativarbeit, Hausmeisterdienste und die Metallbearbeitung sowie einen Second-Hand-Shop. „Es ist schön, dass viele befreundete Einrichtungen und Angehörige der Beschäftigten heute hier sind und ihr Interesse für unsere Arbeit zeigen“, sagt Werkstatt-Leiterin Sabrina Schulze.

Das ABW ist erst vor einem Jahr in Räume in der Halchterschen Straße eingezogen. Vor 20 Jahren hat der Dienst seinen Betrieb in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße aufgenommen. Vor zehn Jahren erweitere das ABW sein Angebot. „Zuvor waren wir ausschließlich für Menschen mit einer geistigen Behinderung zuständig. Seitdem kümmern wir uns auch um Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind, und um Menschen mit einer psychischen Erkrankung“, berichtet ABW-Leiterin Christine Ebeling. Seit ihr Dienst in den Räumen der WIR untergebracht ist, laufe der Kontakt zu dieser neuen Zielgruppe umso besser. „Unsere Werkstatt für Industriearbeit ist ein wichtiger Baustein in der Rehabilitierung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Es ist wichtig, dass es diese Einrichtung für den Landkreis Wolfenbüttel gibt“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder. Mit dem ABW sei die Betreuung nahtlos gesichert. Einzig ein Wohnangebot speziell für Menschen mit psychischer Erkrankung fehle noch, findet Schauder.

Das ABW-Team betreute auf dem Festgelände den Cocktail-Stand und schenkte dort alkoholfreie Drinks aus. Weitere Imbissbuden, ein Rodeo-Reiten sowie Partymusik von DJ Alex sorgten bei gutem Wetter für echte Volksfest-Stimmung. Zudem brachte der bundesweit tourende und nach eigenen Angaben einzige körperbehinderte Comedian Deutschlands Martin Fromme das Publikum zum Lachen.