Der Kindergarten Löwenzahn der Lebenshilfe Wolfenbüttel feiert sein 20-jähriges Bestehen und lädt daher zum Fest „Hallihallo und farbenfroh“ am Samstag, 27. April, von 11 bis 14 Uhr ein. Mit an Bord sind die Nachbar-Einrichtungen der Lebenshilfe: der Kindergarten Siebenstein und die Frühförderung.
„Es sind alle eingeladen, die Inter-esse haben. Wir freuen uns auch insbesondere über ehemalige und zukünftige Kindergarten-Kinder mit ihren Eltern“, sagt Löwenzahn-Leiterin Kristine Voigt. Die Party-Gäste erwartet ein buntes Programm mit vielen Spiel- und Bastelangeboten. Gemeinsam malen und kreativ werden steht ebenfalls auf dem Plan. So werden beispielsweise Leinwände gestaltet.
Zudem gibt es unterhaltsame Schwarzlicht-Experimente für die Kinder. Eine Schatzsuche und die Rollenrutsche gehören ebenfalls zum Angebot. Eine inklusive Gruppe des Kindergartens hat zusammen mit dem LOT-Theater aus Braunschweig ein Theaterstück zum Thema Gefühle einstudiert und wird es auf der Bühne in der Kindergarten-Turnhalle vorführen. „Die Kinder haben schon oft zusammen geprobt und hatten viel Spaß“, berichtet Anke Bach, ebenfalls Leiterin des Löwenzahn-Kindergartens. Zum Ende des Fests werden bunte Luftballons aufsteigen – „Wie schon damals beim Eröffnungsfest“, erinnern sich die Einrichtungsleiterinnen.
Im April 1999 ist der Kindergarten in das ehemalige Kasernengebäude an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße eingezogen. „Daraus hat sich hier ein schöner Kindergarten entwickelt“, berichtet Voigt, die zusammen mit Bach von Anfang an dabei ist. „Auch viele Kollegen und Kolleginnen sind schon seit 20 Jahren hier“, sagt Bach. Damals hieß es, es könnte Schwierigkeiten geben, die Kindergarten-Regel-Gruppen zu füllen, erinnern sich die beiden Einrichtungsleiterinnen. „Die Befürchtung hat sich nie bewahrheitet. Wir waren immer ausgebucht und haben oft Wartelisten“, erzählt Voigt.
Beim Löwenzahn mit den Angeboten Sprachheil-, Integrations- und Regelkindergarten sowie der Integrativen Krippe ist es nicht geblieben. Ende 2011 haben sich auf dem selben Gelände der Heilpädagogische Kindergarten Siebenstein und die Frühförderung der Lebenshilfe angesiedelt. „Die Zusammenarbeit läuft vom ersten Tag an super“, betont Voigt. Daher feiern die Lebenshilfe-Einrichtungen am 27. April gemeinsam.