Mit einer Live-Sendung stimmten die NDR-Moderatoren Ilka Petersen und Jens Mahrhold auf dem Showtruck auf das große Event ein, das am Nachmittag auf dem Exer stattfand.

Drei Stunden gingen sie live aus Wolfenbüttel auf Sendung. Natürlich drehte sich auch hier schon alles um das anstehende Festival mit Backstageeinblicken und Hintergrundinfos. Und das Beste daran: Auch Künstler statteten dem Showtruck bereits einen Besuch ab. Mark Forster und ELI haben schon einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was die Besucher am Abend erwartete. Stadtrat Thorsten Drahn kam zu einem Gespräch auf den Showtruck und erklärte, dass man sich riesig freue, das Festival wieder in Wolfenbüttel zu haben. „Inzwischen sind wir Profis. Also könnt ihr ruhig wiederkommen“, so Drahn und sandte eine dickes Dankeschön an alle Akteure, die in wochenlanger Vorbereitung dafür gesorgt haben, dass das Festival gelingt.

„Es ist immer wieder ein Fest, hier in Wolfenbüttel zu sein. Wir kommen sehr gerne hier her. Man spürt, dass hier alles mit viel Leidenschaft vorbereitet wird“, sagt NDR-Redakteurin Sabine Droste im Gespräch mit dem Schaufenster.

Die vielen Menschen, die sich am Morgen schon vor dem Truck drängten, konnten einigen Künstlern schon ganz nahe sein. Außerdem konnten sie Radio zum Anfassen erleben und ein Teil der Live-Sendung werden. So konnten sie an einem Quiz teilnehmen und begehrte Konzerttickets für Herbert Grönemeyer gewinnen. Die ausgewählte Kandidatin bekam unerwartete Unterstützung: Mark Forster persönlich trat als Quiz-Joker auf und half der völlig verdutzten Kandidaten die Fragen zu beantworten.

Auch der Sänger selbst musste sich einem Quiz unterziehen, das er mit Hilfe der vielen Zuschauer galant löste. Als Belohnung gab es ein Spaghettieis, das Mark gleich verputzte. Anschließend nahm er sich Zeit für Autogramme und Selfies mit den Fans, die schon viele Stunden am Truck auf ihren Star warteten. Als kleine, musikalische Einstimmung gab der Sänger noch seinen aktuellen Hit „747“ zum Besten.