„Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt!“ Mia Gradewald, Schülerin der 6c am Theodor-Heuss-Gymnasium konnte sich beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen.

„Ich hätte damit ehrlich nicht gerechnet. Da waren schon einige dabei, die wirklich gut gelesen haben“, so Mia. Dass so ein Vorlesewettbewerb für eine große Portion Aufregung sorgt, ist selbstverständlich. Mia jedoch startete mit Gelassenheit in den Wettbewerb, da sie sich nicht so viel Druck machte und gut vorbereitet war. Weitere Unterstützung boten die „Daumendrücker“ – Mias Familie und Freundin Merle. Als Textstelle wählte Mia einen lustigen Auszug aus Katja Brandis Buch „Woodwalkers. Carags Verwandlung“. Auch von dem unbekannten Text ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und meisterte diesen mit Bravour. Als Gewinnerin durfte Mia sich über ein Buchpräsent und ihre Siegerurkunde freuen. Am 27. April geht es für sie weiter nach Wolfsburg, wo sie die Stadt Wolfenbüttel im Bezirksentscheid vertreten wird.