Bereits zum fünften Mal ruft die Stadtverwaltung zum Wolfenbütteler Stadtradeln auf. Gefragt sind alle, die für drei Wochen das Auto gegen das Fahrrad eintauschen und damit etwas für die Umwelt, die Gesundheit und den Geldbeutel tun.

Vom 5. bis 25. Mai 2019 nimmt die Stadt an der inzwischen weltweiten Aktion teil und ist damit eine von insgesamt 876 Kommunen in ganz Deutschland, die sich somit in erster Linie für den Klimaschutz einsetzen. Das Ziel ist es, in den 21 Tagen so viele Kilometer mit dem Rad zu sammeln wie nur möglich. Für die Motivation und den Spaß soll das Radeln in Teams erfolgen. Ein Kapitän plus mindestens ein Mitglied, das reicht schon aus um sich als Team zu registrieren. „Vor allem geht es in den drei Wochen darum, zu testen, wie sich das Radfahren in den Alltag integrieren lässt“, so Radverkehrsbeauftragte Valerie Dubiel. Auch für Personen, die bereits viel radeln, ist es eine Möglichkeit als Vorbild zu fungieren. Im letzten Jahr konnte Wolfenbüttel 917 Teilnehmende aufweisen, die insgesamt 168.936 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben und somit 24 Kilo CO2 vermeiden konnten. „Das Ziel für dieses Jahr: 1.000 Menschen dazu zu bewegen, sich beim STADTRADELN zu beteiligen“, so Dubiel.

Neben den Alltagsfahrten bietet die Stadt gemeinsam mit dem ADFC Wolfenbüttel auch einige Touren an. Als Auftakttour wird es einen „Einkaufsbummel per Rad“ zu verschiedenen inhabergeführten Geschäften in Wolfenbüttel geben. Auch wird es in diesem Jahr eine Spielplatztour für Kinder geben. Alle Details zu den Touren und noch einige mehr sind im Flyer zum STADTRADLEN oder auf der Internetseite www.stadtradeln.de/wolfenbuettel zu finden.

„Besonders freue ich mich, dass die Aktion wieder von vielen Sponsoren unterstützt wird“, so Dubiel. Es sind sowohl altbekannte Unterstützer dabei wie Kaune Optik, die Volksbank, Apex Steuerberatung, Richter Altstadtbäckerei und der Landkreis Wolfenbüttel, aber auch neue STADTRADELer konnten gewonnen werden, wie TympaCur und Automated Packaging Systems und Henze – das Rad.

„Wir sind sehr gern wieder Sponsor dieser Aktion. Bewegung und umweltbewusstes Handeln sind in diesen Tagen in aller Munde. Wir wünschen der Aktion schon heute viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele gefahrene Kilometer“, ließ die Volksbank Wolfenbüttel wissen. Und auch Carsten Richter freut sich, dass er und seine Mitarbeiter wieder losradeln können und damit den Teamgeist fördern und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. „Wolfenbüttel ist eine Stadt, in der man vieles einfacher mit dem Fahrrad erledigen kann. Außerdem stärkt es das Miteinander und sorgt für eine tolle Stimmung in der Firma“, so Richter. Die Bäckerei Richter stellte schon im vergangenen Jahr die größte Radler-Truppe und auch in diesem Jahr hat sich Carsten Richter das Ziel gesetzt, so viele Mitarbeiter wie nur möglich zu motivieren. Um noch einen besonderen Anreiz zu schaffen, hat er zu einem internen Wettbewerb aufgerufen. Wer mindestens zwei Kilometer am Tag mit dem Rad fährt, nimmt an einer Verlosung teil und kann ein Welness-Wochenende gewinnen.

Und auch Axel Steinkampf-Sommer vom Steuerbüro Apex ist wieder gerne dabei. „Ich bin selber ein engagierter Fahrradfahrer und  ich möchte das einfach auf die Belegschaft übertragen. Es ist eine tolle Aktion, die auf jeden Fall unterstützenswert ist“, so Steinkampf-Sommer und hofft, dass sich auch seine Mitarbeiter auf den Drahtesel schwingen. „Aus Erfahrung wissen wir, dass viele auch nach der Aktion weiter mit dem Fahrrad unterwegs sind“, freut sich Valerie Dubiel. Für Rückfragen zur Aktion steht Valerie Dubiel, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel und Koordinatorin des STADTRADELNs, gerne zur Verfügung.