Beim ersten Wettkampf der Abteilung Aerobicturnen des MTV Wolfenbüttel am vergangenen Wochenende bei einem zweitägigen Wettkampf in Eisenberg/Thüringen gelang ein erfolgreicher Saisonauftakt.

Zunächst starteten die Sportler des Level 1 sowie die Nachwuchssportler in den Kinderklassen beim internationalen Clubmeeting in einem starken Teilnehmerfeld. Den Anfang machte das Trio der AK (Altersklasse) sechs bis acht mit Hannah Pump, Emilia Klotz und Theda Langelüddecke und belegte Rang eins. Direkt als Sieger anschließen konnte sich in der AK neune bis elf sowohl das Duo mit Jula Langelüddecke und Darleen McQuade als auch das Team mit Heidi Lippold, Maja Amelsberg, Mia Häfner, Lina Milbradt und Vlada Klepalova. Ebenfalls gelang im Level zwei dem Trio mit Franka Opperbeck, Maja Amelsberg und Heidi Lippold der erste Platz. Zudem wurde das Trio mit der Tageshöchstnote der Alterstufe im Level zwei mit einem Pokal ausgezeichnet. In der Alterstufe 12 bis 14 im Level eins erreichte in der hart umkämpften Einzelkategorie Lillian MacNeil ebenfalls mit Rang drei der Sprung aufs Treppchen. Das Trio mit Clara Zetzener, Sarah-Sophie Schütze und Fiene Rietze belegte in dem internationalen Teilnehmerfeld Platz neun. In der AK 15 bis 17 gelangen dem MTV erneut Plätze auf dem Podest. In der Duo-Kategorie gewannen Jette Lippold und Greta Hartung vor Emily Müller und Emma Möller. Im Trio wurde Marlen Fricke, Julia Fuß und Pauline Dröder zweite. In der Erwachsenenkategorie belegte Dajana Näveke Rang vier. Mit ihrem Duo-Partner Nils Angerstein holte sie für den MTV die nächste Goldmedaille. Nils Angerstein kann in der Männlich Einzel Kategorie erneut mit Platz drei auf das Siegertreppchen. Wie bereits im vergangenen Wettkampfjahr gingen die Bundeskaderathletinnen des MTV Wolfenbüttel auch in Kooperationsteams erfolgreich an den Start. In der AK 12 bis 14 erreichte Jullischka MAcNeil im Kooperationsteam Platz drei, in der AK 15 bis 17 gewann Mascha MacNeil mit ihrem Team die Dance-Kategorie, ebenfalls erste wurden Marlen Fricke und Julia Fuß in der Team-Kategorie.

Am zweiten Tag des Wettkampfes gingen im Rahmen des Eisenberg-Pokals die Level 2-Sportler an den Start. Hier holte Julischka MacNeil in der Einzelkategorie der AK 12 bis 14 Silber. Und überraschend gewannen hier in der Team-Kategorie Carlotta Wiche, Stefanie Orlov, Fiona Häfner und Lotta Kersten. In der AK 15 bis 17 wurde Johanna Sorokin in der Einzelkategorie Fünfte, zusammen mit Jette Lippold, Emily Müller, Emma Möller und Greta Hartung gelang im Team Platz zwei. Das neu formierte Duo mit Elena Berger und Rocio Lange wurde vierte, zusammen mit Inna Serada im Trio wurden sie fünfte. Mit insgesamt sieben ersten Plätzen gelang der Aerobicturn-Abteilung ein überaus erfolgreicher Saisonstart, bereits im März stehen die Niedersächsischen Meisterschaften in Rotenburg vor der Tür.