Seit dem Jahr 2011 gibt es regelmäßige musikalische Begegnungen junger Musikerinnen und Musiker aus Wolfenbüttel und Cachan, der französischen Partnerstadt des Landkreises.

Im Mai 2018 waren es 17 Holz- und Blechbläser, unterstützt von einem E-Bassisten und einem Schlagzeuger, die in der französischen Stadt nahe Paris zu Gast waren. Dort wurde mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften des Conservatoire de Cachan ein gemeinsames Programm erarbeitet und in einem Konzert des so entstandenen französisch-deutschen Blasorchesters im Ehrensaal des Rathauses von Cachan der Öffentlichkeit präsentiert.

In diesem Jahr sind 20 junge Menschen aus Frankreich zum Gegenbesuch über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt gekommen und wurden am Freitag von Landrätin Christiana Steinbrügge und Martin Bujara, Leiter der Kreis-Musikschule, in Empfang genommen. Die Landrätin begrüßte die Jugendlichen und ihre Betreuer herzlich und betonte, wie wichtig und lebendig dieser Austausch schon seit vielen Jahren sei. „Dieser Austausch ist zu einer sehr schönen Tradition geworden und ich freue mich sehr, dass wir über Himmelfahrt Gäste aus Frankreich hier begrüßen dürfen. Musik ist eine universelle Sprache und so ist dieser Austausch eine Chance, Menschen und Länder kennenzulernen und Verständnis für andere Länder zu lernen“, so die Landrätin.

Ein wichtiger Aspekt dieser musikalischen Austausche sei aber auch die private Begegnung der französischen und deutschen Jugendlichen. So sind die Gäste aus Cachan in Gastfamilien untergebracht. Gemeinsame Aktionen wie eine Fahrt auf der Oker und Zeit für individuelle Unternehmungen sind eingeplant. Höhepunkt war ein gemeinsames Konzert in der Reihe „Musik an St. Marien“ in der Wolfenbütteler Hauptkirche Beatae Mariae Virginis BMV am Samstag, den 1. Juni, um 18 Uhr. Auf dem Programm standen populäre Titel aus Rock, Pop und Musicals wie „Les Miserables“ nach Victor Hugo.

Beteiligt sind auf Wolfenbütteler Seite wie schon beim Austausch 2018 das MTV Jugendblasorchester, die Bläsergruppen des Theodor-Heuss-Gymnasiums und die Musikschule im Bildungszentrum. Diese drei Einrichtungen sind auch Partner in der Kontaktstelle Musik des Landkreises.