Die Musischen Abende an der Oberschule Sickte versprechen seit Jahren ein volles Haus und grandiose Stimmung. So auch diesmal: Am vergangenen Dienstag verbrachten Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Ehemalige gemeinsam einen unvergesslichen Abend. Besonders lauten Applaus spendeten die rund 400 Besucher, als Oberschulrektor Stefan Marken den im Sommer aus dem Schuldienst scheidenden Fachbereichsleiter Musik, Friedhelm Krüger, für sein Lebenswerk an der Schule ehrte. Krüger war sichtlich gerührt, als er einen großen Blumenstrauß für die Organisation seines mittlerweile 27. Musischen Abends erhielt. Die Ansprache ging in donnerndem Applaus unter.

Besonders schön: Die gesamte ehemalige Schulband von Musiklehrer Krüger war ebenfalls anwesend und feierte ihren Mentor. Die Schulband der Oberschule, vormals HRS Sickte, ist schon fast eine Institution. Viele Engagements, z. B. in Neuerkerode auf dem Sommerfest oder beim Welt-AIDS-Tag, werden von Krüger und seinen musikalisch begabten Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. So versprachen die Ehemaligen, beim Sommerfest der OBS am 1. Juli 2019 nochmals aufzutreten.Die Schülerinnen Lysann Hintz und Julia Rischbiter kündigten als Moderatorinnen die einzelnen Klassen und Wahlpflichtkurse an. Die Eltern der Fünftklässler waren beeindruckt, dass der gesamte fünfte Jahrgang als Chor einen mitreißenden Auftritt hinlegte. Auch die anderen Musikstücke waren gut gewählt und erhielten viel Applaus. Sehr gelungen war diesmal die technische Gestaltung des Abends: Auf einer Leinwand prangten über der Bühne die jeweils vorgetragenen Musikstücke in Großformat. In der Pause wurde das Publikum vom Schulförderverein FOBSi mit Popcorn und Pizza verköstigt. Jaroslaw Fal, erster Vorsitzender des FOBSi, war wie immer mit seinem Team präsent, und alle freuten sich über die Pausensnacks …

In der zweiten Hälfte des Musischen Abends traten die höheren Jahrgänge auf. Die Minischulband unter der Leitung von Mike Lethwohl und die Schulband zeigten ihr Können. Und zum Abschluss heizte die Lehrerschulband mit Konrektor Frank Hilgner und den Lehrkräften Friedhelm Krüger, Mike Lethwohl, Dr. Jörg Neumann sowie als „Stargast“ Matthias Petzold die Aula der OBS Sickte noch einmal mächtig auf. Am Ende des Abends waren alle Beteiligten glücklich aber erschöpft. Und das Publikum? Freut sich schon auf den nächsten „Musischen Abend“ im Sommer!