Ein gutes halbes Jahr nach Baubeginn konnte am gestrigen Dienstag die Geh- und Radwegbrücke über die Oker am Drei-Linden-Weg ihrer Bestimmung übergeben werden. Rund 1,8 Millionen Euro hat die Stadt Wolfenbüttel in den Neubau und in den Abriss der alten Brücke investiert, wobei 830.000 Euro durch das Land Niedersachsen bezuschusst wurden.

Bürgermeister Thomas Pink gab im Beisein einniger Bauausschussmitglieder und Vertreter des Wolfenbütteler ADFC die Brücke offiziell frei. Zeitgleich finden die Abrissarbeiten der alten Brücke statt, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet und bis zu Fertigstellung der neuen Brücke in Benutzung blieb.

Die alte Drei-Linden-Brücke stammt aus dem Jahr 1962 und wurde nach einer Überprüfung als nicht mehr Sicher eingestuft. Die Schäden an der Brückenkonstruktion waren so massiv, dass eine Sanierung nicht mehr möglich war. Der Rat der Stadt entschied so bereits vor mehr als zwei Jahren den Neubau.

Die neue Brücke ist mit vier Metern etwas breiter als der Vorgänger und ermöglicht sowohl Radfahrern als auch Fußgängern die Überquerung der Oker am Drei-Linden-Weg, der derzeit auch saniert wird.

Aus der im Volksmund genannten Drei-Linden-Brücke soll nun auch ganz offiziell die Drei-Linden-Brücke werden, verkündete der Bürgermeister. Der Vorschlag stammt von der Siedlergemeinschaft Drei-Linden-Siedlung, die die Idee an die Verwaltung herantrug. „Wir würden diesen Vorschlag sehr gerne aufgreifen und dann auch in die Gremien einbringen. Ich finde, das liegt ja auf der Hand. Die Brücke wird seit Jahrzehnten so genannt“, so Pink.