Das Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel (BIZ) stellte seine neue Leitung vor, den gebürtigen Baden-Württemberger Andreas Frankenhauser.

Seit Anfang Juni dieses Jahres ist Frankenhauser der neue Leiter des BIZ und bringt viele Erfahrungen mit. Seit über 15 Jahren ist er in der Erwachsenenbildung tätig. Er hatte bereits eine private Sprachschule in Tuttlingen sowie sechs Jahre lang die Volkshochschule in Rottweil geleitet. Durch sein Studium in den USA sowie sein Hobby, das Reisen, weist er eine hohe interkulturelle Kompetenz auf. Er selbst hatte zuvor viele Englisch- und Deutschkurse angeboten. Demnach sind ihm die Sprach- und Integrationskurse besonders wichtig – ein Ziel, das er auch in Wolfenbüttel intensiv verfolgen möchte. „Von Alphabetisierungskursen und berufsbezogenen Deutschkursen, über Kursangebote zur Nachholung von Schulabschlüssen, bis hin zu studienvorbereitenden Kursen für Migranten wollen wir alles anbieten“, sagte Frankenhauser. Neben der Integration möchte Frankenhauser das Digitale Lernen im BIZ ausweiten. Unter dem Stichwort „erweiterte Lernwelten“ sollen Soziales und Digitales Lernen verbunden werden. „Blended-Learning“ oder zu Deutsch „integriertes Lernen“ könnte beispielsweise in Sprachkursen so umgesetzt werden, dass neben dem klassischen Unterricht ergänzend online gelernt wird. Sprachkurse könnten beispielsweise im Unterrichtsraum und ergänzend online stattfinden. So könnten zum eigentlichen sprachlichen Inhalt auch Kompetenzen im Umgang mit Computer und Internet erworben werden.

Mit den beiden bereits genannten Schwerpunkten Integration und Digitalisierung behandle das BIZ bereits die „Mega-Trends der Zukunft“, so Frankenhauser. Vervollständigt würden diese beiden Trends durch die Gesundheitsbildung mit u.a. Entspannungs- und Stressabbaukursen, was im BIZ bereits schon gut aufgestellt sei. Zudem möchte der gebürtige Baden-Württemberger das aktuelle Marketingkonzept des Bildungszentrums überarbeiten und stellte sich diesbezüglich u.a. die Frage, wie sich das BIZ zukünftig digital und analog präsentieren möchte. Auch das Thema „Glokalisierung“ möchte Andreas Frankenhauser zukünftig vertiefen. Die Kombination von Lokalisierung und Globalisierung, „die Verbindung von Heimat mit Weltoffenheit“, erklärte Landrätin Christiana Steinbrügge, sollten weiterhin gezielt gefördert werden. Andreas Frankenhauser möchte neben seiner Leitungsfunktion „auch an der Basis sein und selbst Kurse anbieten“, so der Natursportler. Daher wird er an der VHS des Bildungszentrums zukünftig selbst Sprachkurse anbieten. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, so ein großes und breit gefächertes Haus in die Zukunft zu führen! So viele Kompetenzen vereint unter einem Dach“, freute sich Andreas Frankenhauser auf seine neue Aufgabe im BIZ. Er sei vor allem von der vorbildlichen Vernetzung des Hauses und den vielen engagierten Mitarbeitern beeindruckt.

Auch Landrätin Christiana Steinbrügge ist von der richtigen Wahl der neuen Leitung des BIZ überzeugt. Sowohl fachlich als auch persönlich habe der 43-Jährige überzeugt. Sie sei sich sicher, „dass Frankenhauer mit seiner durchdachten und überlegten Art dieses Haus zukünftig mit ruhiger Hand leiten wird“.