Eine magische Zahl schwebte in der Turnhalle. „Über 38 Sponsoren kann sich das sportliche Großereignis zum Jahresanfang freuen“, dankte Julian Siodla. Damit wurde einmal mehr deutlich, was er und David Kersten vom MTV Dettum schufen und wie verankert das Turnier doch inzwischen ist. Die siebte Auflage des Wolters Elm-Asse-Cups fand von Donnerstag bis gestern statt. 14 regionale Teams präsentierten sich, begleitet von neuen Besucherrekorden.

Die Gruppen waren in Torlaune, schmetterten hunderte Male das Leder in den eckigen Kasten. Die Zuschauer folgten auf der Tribüne mit Jubelrufen. Es waren abwechslungsreiche Begegnungen vor Punktspielbeginn. Leidenschaftliche Duelle, Nervenkitzel aufgrund haarsträubender Kombinationen und Pässen, stadionreife Treffer und zugleich krachende Pfostenschüsse machten die Partien reizvoll. Mehrfach konnte der Schlussmann nur noch hinterher schauen, wie der Ball gelupft oder getunnelt ins Tor rollte. Zum Orga-Team zählte Siodla rund 20 Helfer aus seinem Verein. Noch professioneller wurde die Auflage durch das Deutsche Rote Kreuz, das erstmals für den Notfall bereitstand.

„Was gibt es schöneres als abends Fußball zu spielen oder zu schauen?“, sagte Siodla einleitend und erwartete Fairness an allen Tagen. Er freute sich über den großen Ansporn der Teams und, dass alle immer wieder dabei sein wollen. Ralf Nesbor, MTV Dettum-Vorsitzender, sowie Konrad Gramatte, Kreissportbundvorsitzender lobten außerordentlich. „Das Turnier ist zum festen Bestandteil vieler Vereine geworden. Es ist ein tolles Kräftemessen, das viele fasziniert“, dankte Gramatte. Die beiden Turnierleiter hatten Vereine von Bezirksliga über Nordharzliga bis Kreisklasse gewinnen können.

Am ersten Spieltag trafen der TSV Schöppenstedt, TSV Sickte, TSV Semmenstedt, SG Sickte/Hötzum, MTV Groß Denkte, TuS Cremlingen und die SG Lucklum/Veltheim II aufeinander. Am Vorrundentag zwei gingen der TSV Destedt, MTV Schandelah-Gardessen, Titelverteidiger SG Roklum/Winnigstedt, SG Rottorf/Viktoria Königslutter, VfR Weddel, SG Klein Schöppenstedt/Cremlingen und Ausrichter MTV Dettum ins Turnier. Zwölf Minuten blieben den Teams, um das Spiel für sich zu entscheiden. Vier Spieler plus Torwart standen auf dem Feld. Johanna Bauer, Bastian Winkler, Niklas Olle, Daniel Masterson und Volkmar Löhnert pfiffen die Partien, schickten einige Sportler auch vom Platz, weil deren Emotionen hochkochten. Insbesondere die Teilnahme der „Panthers“ aus Lucklum/Veltheim, ein Team aus Geflüchteten, hob Siodla hervor: „Wir freuen uns sehr darüber und wollen gemeinsam etwas zur Integration dieser Männer beitragen.“ Die große Leidenschaft am Fußball wurde so geteilt.

Die klaren Favoriten kamen indes aus Schöppenstedt, Sickte, Roklum/Winnigstedt sowie Schandelah-Gardessen. Sie marschier-ten ungebremst in Richtung Endrunde, während andere Teams nur wenige Zähler auf dem Konto sammelten und gar die Segel streichen mussten. Nach 42 Spielen der Vorrunde ging‘s dann gestern Mittag temporeich weiter. Im ersten Halbfinale standen sich demnach die Sickter und Schandelah-Gardessen gegenüber (2:0), im zweiten Halbfinale trennten sich Schöppenstedt und Roklum/Winnigstedt mit 0:1. Beim Spiel um Platz drei siegte Schöppenstedt mit 3:1. Somit stand das Finalspiel fest: TSV Sickte und der Titelverteidiger Roklum/Winnigstedt.

Es war ein packenden Spiel, das eingeleitet wurde von Lichtillumination, Nebelmaschine und einer Konfettikanone. Eine klasse Show, genauso wie die Partie, die allerdings von Fouls, Schwalben und Nichtigkeiten begleitet wurde, versteht sich. Nach drei Minuten traf Pascal Schneider für Roklum. Luis Behre brachte in der neunten Minute den Ausgleich. 30 Sekunden später schoss Sven Fricke für die SG. Und kurz vor Schluss das 2:2 durch Felix Reininghaus. Das bedeutete Neunmeterschießen. Jeweils drei Schützen durften. Die Torwarte Sven Hofestedt (Sickte) und Luc Hölemann (Roklum) hatten es nicht leicht. Philipp Schmidt erhöhte für Sickte, Andre Schlinger für Roklum, Luis Behre für Sickte. Doch dann gelang es Dennis Hintz von der SG nicht, das Leder rein zu ballern. Schließlich schoss Philipp Walter den TSV Sickte mit 5:3 zum Sieg. Hofestedt und Behre (zehn Treffer) wurden zudem als beste Kicker gekürt. Im Dettumer Beeke Hus endete das Turnier mit der Cup-Party.