Die Freiwillige Feuerwehr Groß Denkte konnte am Freitagabend ihr neues Einsatzfahrzeug „Logistik“ offiziell in den Dienst stellen. Die feierliche Übergabe des 220.000 Euro teuren Fahrzeugs fand gemeinsam mit Vertretern des Rates der Samtgemeinde Elm-Asse und der Feuerwehren im Feuerwehrhaus statt. Groß Denktes Ortsbrandmeister Patrick Heinemann empfing die zahlreichen Gäste, darunter auch Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier und lud dazu ein, sich das neue Fahrzeug einmal anzuschauen.
Die Übergabe des Fahrzeugs sei ein ganz besonderes Ereignis, auf das man sehr lange warten musste, so Regina Bollmeier während ihrer Begrüßung. „Für mich ist es erst die zweite Fahrzeugübergabe während meiner Amtszeit und daher auch für mich etwas ganz Besonderes“, erklärte die Samtgemeindebürgermeisterin und dankte dem Rat der Samtgemeinde, der die finanziellen Mittel für die Anschaffung freigegeben hatte. Einen großen Dank richtete Bollmeier auch an Patrick Heinemann und sein Team. „Ihr habt unwahrscheinlich viel Einsatz gezeigt und das Fahrzeug nach der Auslieferung so bestückt, wie Ihr es im Einsatz braucht. Vielen Dank dafür“, so Bollmeier.
Bis zu dem Tag, an dem das Fahrzeug auf dem Hof der Groß Denkter Feuerwehr stand, galt es einige Hürden zu nehmen. Denn bereits im Juni 2017 hatte der Rat die Anschaffung beschlossen und sofort sei der Auftrag vergeben worden. Doch der Hersteller meldete Insolvenz an und es musste nach einer neuen Firma gesucht werden. „Das verzögerte die Anschaffung schon sehr“, berichtet die Samtgemeindebürgermeisterin. Schließlich, im Oktober des vergangenen Jahres, wurde das Fahrzeug dann ausgeliefert und aufgerüstet. Bis zur offiziellen Übergabe folgte dann eine intensive Einweisung für das Fahrzeug. „Ich hoffe wirklich sehr, dass Ihr das Fahrzeug für ernsthafte Einsätze nicht oft braucht, sondern dass es in erster Linie zum Üben und für Leistungsfahrten zum Einsatz kommt. Ich wünsche Euch mit diesem Fahrzeug alles Gute und ganz wenig Einsätze“, wünscht Regina Bollmeier.
Ortsbrandmeister Patrick Heinemann zeigte sich ebenfalls hoch erfreut über das neue Fahrzeug in Groß Denkte und die vielen Gäste, die anlässlich der Indienststellung erschienen waren. „Ich freue mich ganz besonders, dass so viele Kameraden auch aus den benachbarten Ortsfeuerwehren heute hier sind. Und ich freue mich auch, dass der Rat der Samtgemeinde Elm-Asse so zahlreich vertreten ist. Ich denke, dass dieses moderne Fahrzeug vor allem auch die jungen Kameraden begeistern wird“, so Heinemann und sandte noch einmal einen besonderen Dank an all die, die Anschaffung ermöglicht und bei der Ausrichtung der Feierstunde unterstützt haben. Nach dem offiziellen Akt ging man zum gemütlichen Beisammensein mit Gegrilltem, kühlen Getränken und Musik des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Groß Denkte über. Vor dem Feuerwehrhaus gab es für die Gäste die Gelegenheit, das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Einsatzwagen „Logistik“, der mit zehn Rollcon-tainern ausgestattet ist. Diese Container ermöglichen es, die Ausrüstung individuell an den jeweiligen Einsatz anzupassen. Je nach Bedarf kann das Fahrzeug mit den entsprechenden Spezialgeräten beladen werden. Eine weitere Besonderheit sind die zwei Atemschutzgeräte, die in den Sitzbänken integriert sind. „So können sich die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt die Atemschutzgeräte anlegen“, erklärt Patrick Heinemann.
„Wir sind wirklich sehr froh, dass es ein ganz neues Fahrzeug geworden ist. Aufgrund der finanziellen Situation in vielen Kommunen ist es nämlich nicht ungewöhnlich, dass man auch mal gebrauchte Fahrzeuge anschafft. Bei diesem Fahrzeug konnten wir auch unsere Ideen und Wünsche mit einbringen und konnten bei der Ausstattung mitwirken“, freut sich Heinemann.