Zum Gespräch auf das „Orangene Sofa“ hatte die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hornburg/Isingerode vor den NP-Markt eingeladen. Die beiden Kirchenvorstandsmitglieder Steffi Klinge und Heike Kramer hatten sich als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt.

Die Idee stammt von Pfarrer Olaf Schäper. Im vergangenen Jahr war das Sofa angeschafft worden, um in den Sommerferien die Kirche zu den Menschen zu bringen und die Kritik und Sorgen anzuhören sowie mit den Personen ins Gespräch zu kommen. Bei einem Glas Wasser erzählen die Besucher etwas aus ihrer Gemeinde und auch aus dem Privatleben. „Die Distanz zur Kirche abzubauen und die Schwelle zu beseitigen, um in die Kirche hinein zu gehen“, erklärte Heike Kramer. Dreimal wurde das Thema Kirchenaustritte, Bezug zu den Berichten in den Medien thematisiert. Als potentielle Ursachen wurden einmal aus katholischer Perspektive Pflichtzölibat, keine Frauen im Priesteramt und Missbrauchsskandale genannt.

Es gab auch die Sichtweisen, dass sich Kirche zu viel in politische Fragen einmischt und durch ihre Stellungnahme zu aktuellen Geschehnissen Gottesdienstbesucher verprellt, die eine andere politische Meinung vertreten. Diskussionen zu politischen und gesellschaftlichen Themen sollten den Parteien vorbehalten bleiben. Ein anderer Besucher nannte es dagegen gerade wichtig, Gesellschaft zum Guten zu gestalten und sich in diesen Veränderungsprozessen zu engagieren. Genannt wurden hier Themen wie die Fridays for Future-Bewegung, Gleichberechtigung von Frauen und Männern, gleicher Lohn für alle und Gleichbehandlung aller Menschen, ganz gleich wie sie sexuell orientiert sind.

Zum nächsten Sommergottesdienst in der Baumkirche wird für Sonntag, 28. Juli,10 Uhr, eingeladen. Zu den nächsten Gesprächen auf  das „Orangene Sofa“ vor dem NP-Markt wird für Samstag, 3. August, 10 Uhr, eingeladen.