Die Ortsfeuerwehr Fümmelse hatte alle Kameraden, Förderer sowie Vertreter von Stadt und Rat zur Jahreshauptversammlung in die „Fümmelsee Terrassen“ eingeladen. Auf der Tagesordnung standen neben einem Jahresrückblick und zahlreichen Beförderungen auch die turnusmäßigen Neuwahlen. Detlev Gliese begrüßte in seiner Funktion als Ortsbrandmeister alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer sowie dem Standbrandmeister und dessen Stellvertreter Olaf Glaeske und Marco Dickhut.

In seinem Jahresrückblick berichtete Gliese von Aktivitäten und Einsätzen, die die Ortsfeuerwehr Fümmelse im vergangenen Jahr 2018 abgeleistet hat. Mit insgesamt 37 Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden insgesamt 8.032,60 Stunden abgeleistet. Der neue Jugendfeuerwehrwart, Simon Newborn, berichtete zunächst von der Mitgliederentwicklung. Die Jugendfeuerwehr Fümmelse besteht zur Zeit aus 20 Mitgliedern (15 Jungen, fünf Mädchen). Im Jahr 2018 nahm die Jugendfeuerwehr Fümmelse gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ahlum am traditionellen Landeszeltlager der Niedersächsichen Jugendfeuerwehr in Wolfshagen im Harz teil. Ferner wurde an den Jubiläen der Jugendfeuerwehren Linden und Wendessen sowie den alljährlichen Stadt- und Kreiswettbewerben teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr leistete 5.515 Stunden.  Kinderfeuerwehrwart Jens Goßmann zog ebenfalls sein Resümee. Trotz eines Rückgangs in der Mitgliederzahl ist die Kinderfeuerwehr mit 16 Kindern (14 Jungen, zwei Mädchen) gut aufgestellt. Im Jahr 2018 wurde unter anderem der Zoo Hannover und der Familienpark Sottrum besucht. Die WSV-Hütte in Oderbrück war wieder Ziel eines Wochenendausflugs. Im Bereich der Kinderfeuerwehr wurden 2.144 Stunden geleistet. Carl-Ulrich Zischka berichtete von den Aktivitäten der Altersabteilung, die gut angenommen würden. Zu späterer Stunde standen die Neuwahlen auf dem Plan. Armin-Andreas Pape wurde zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt, nachdem Mario Nitsch sein Amt zum Ende des Jahres aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Pape nahm die Wahl an. Es standen aber noch mehr Wahlen auf der Tagesordnung. So wurden Martin Stenz und Carsten Werner zu den neuen/alten Kassenwarten, Dirk Stober und Leon Fricke zu den neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Simon Newborn, Arvid Rode und Louisa Harms wurden in ihren Ämtern als Gerätewart, Atemschutzgerätewart und Schriftführerin bestätigt und wiedergewählt. Sie nahmen die Wahl an. Im Anschluss an die Neuwahlen wurden den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern Laura Jodat und Mario Nitsch ein besonderer Dank ausgesprochen und ein Präsent überreicht. Auch Dirk Stober wurde aufgrund seines Rücktritts als Jugendfeuerwehrwart ein großer Dank ausgesprochen und ebenfalls mit einem Präsent bedacht.

Am Ende der Versammlung stand der wohl erfreulichste Tagesordnungspunkt an: Neuaufnahmen und Beförderungen. So freuen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Fümmelse, Hartmut Meyer (Förderer) und Sebastian Wolf (Aktives Mitglied der Einsatzabteilung) als neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Malte Wunderlich, Michel Behrens und Nico Fricke wurden nach Vollendung des 16. Lebensjahres von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und haben somit den Dienstgrad des Feuerwehrmann-Anwärters erhalten. Die Feuerwehrmann-Anwärter Silas Ehlers und Timon Doebbelin  wurden nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmann-Ausbildung Teil 1 zu Feuerwehrmännern befördert.Cedrik Becker, Niklas Becker, Leon Fricke und Nico Schmidt erhielten nach Abschluss der Truppmann-Ausbildung Teil 2 Prüfung den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes. Simon Newborn wurde aufgrund seiner Dienststellung zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Weiterhin wurde von der Versammlung beschlossen, im Jahr 2022 das 150-jährige Feuerwehrfest zu feiern. Zum Abschluss gab Ortsbrandmeister Detlev Gliese noch einen Ausblick auf das Jahr 2019. Er betonte, dass die Kameraden der Ortsfeuerwehr Fümmelse stolz sein könnten, was im Jahr 2018 wieder mal geleistet wurde. Gliese sieht die Ortsfeuerwehr gut aufgestellt für anstehende Herausforderungen.