Die Ostfalia Hochschule wird in diesem Jahr die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Triathlon ausrichten. Das Sport-Event soll mit einem Einzelstarter-Rennen am 31. August und einem Teamwettbewerb am 1. September 2019 in Kooperation mit dem jährlichen Triathlon des Lindener Sportvereins (LSV) durchgeführt werden. Austragungsort ist der Bereich rund um das Stadtbad Okeraue und den Stadtgraben.

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, hat sich mit der Bitte an die Stadt Wolfenbüttel gewendet, sie bei der Ausrichtung der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Triathlon 2019 finanziell zu unterstützen. Gemäß der städtischen Sportförderrichtlinien könnten für bedeutende überregionale Sportveranstaltungen, die in der Stadt Wolfenbüttel durchgeführt werden, Zuschüsse gewährt werden. Die Verwaltung hat daher eine entsprechende Vorlage gefertigt und darin die Unterstützung empfohlen. Die Durchführung einer Deutschen Hochschulmeisterschaft in der Stadt Wolfenbüttel sei eine außergewöhnlich bedeutende überregionale Veranstaltung, zu der Starter aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet werden. Es sei davon auszugehen, dass damit der Bekanntheitsgrad Wolfenbüttels vor allem unter den Studierenden weiter steigt. Über den Antrag der Ostfalia soll der städtischen Sportausschuss beraten.

Derweil wird an der Ostfalia an den Vorbereitungen zur ersten Deutsche Meisterschaft im Triathlon gearbeitet. Anmeldungen sind bereits über Internetseite des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes möglich. Die Meisterschaft startet am Samstag ab 16 Uhr mit der Mixed-Team-Relay – 200 Meter schwimmen; 7,5 Kilometer Rad fahren; 1,5 Kilometer laufen – am Sonntag folgen dann ab 9 Uhr die Einzelwettkämpfe – 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen.

Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) sind eine Eigenmarke des ADH (allgemeiner deutscher Hochschulsportverband). Dort können die Hochschulsport-einrichtungen aller Universitäten und Hochschulen in Deutschland Mitglied werden. Die Ostfalia ist Mitglied und konnte sich daher um die Austragung dieser DHM bewerben und hat den Zuschlag für 2019 bekommen. Für die Ostfalia ist es das erste Mal, dass wir eine DHM ausrichten. Sämtliche DHM finden jährlich immer jeweils an anderen Universitäten/Hochschulen statt. Teilnehmen dürfen nur Studierende und die Anmeldung läuft über die Hochschulsporteinrichtungen der jeweiligen Unis/Hochschulen, die Leute entsenden wollen.