Während es gestern Morgen recht diesig aussah und eher weniger zum Baden einlud, klarte der Himmel mit Beginn der Spaßveranstaltung immer weiter auf, sodass die dunklen, grauen Wolken weiterzogen. Bei der Poolparty im Freibad feierten etliche Ferienkinder und ihre Eltern mit spritzigen Spielen im Wasser und auf dem Rasen. Und das Beste: Der Förderverein sprach die Einladung mit freiem Eintritt aus. Das lockte natürlich.

Gut 120 Besucher säumten wohl später das Gelände beim Start der Kaffee- und Kuchentafel. „Wir sind mit der Saison bisher zufrieden“, sagte die Vorsitzende Camilla Wiedermann. Mit Beginn des neuen Monats hätten schon über 6.300 Besucher das Bad in diesem Jahr besucht, sagte die Pressesprecherin Tanja Rudahl. „Das ist zwar etwas weniger, als im vorigen Jahr, dennoch kann sich die Zahl sehen lassen“, meinte Rudahl. Das liegt wohl auch an der bisherigen Wassertemperatur, die gestern bei angenehmen 24 Grad lag, sodass einige Schwimmer bereits kurz nach der Eröffnung ins Becken hüpften. Wiedermann bedankte sich bei allen fleißigen Helfern und Mitgliedern, die sich an allen Ecken und Enden zum Erhalt des Bades einbrachten.

Unter dem Motto der 90er Jahre ging’s dann gleich mit Spielen nach ihrer Begrüßung los. Für die jüngsten Besucher gab’s etliches auszuprobieren. Langeweile? Die kam ganz gewiss nicht auf. Da wippten die Kinder um die Wette, versuchten mit einem Hammer Erbsen zu treffen, schwangen mit Ringen um die Hüfte, warfen Dosen mit Bällen ab, zogen riesige Seifenblasen hinter sich her oder bauten einen Löschangriff beim Stand der Kinderfeuerwehr auf.

Anja und Michael Seiffert zeigten sich auch sehr zufrieden. Mit ihrem Feuerwehrauto hätten sie wohl landesweit eine Vorreiterrolle eingenommen. „Wir haben im Schnitt immer zehn Kinder. Viele gingen schon in die Jugendfeuerwehr rüber“, freute er sich. Und auch gestern zog das Schlauchkegeln und Martinshorn so manchen Zwerg in seinen Bann.

Derweil zogen sich immer mehr ihre Schwimmkleidung an. Denn am Nachmittag wurde auch wieder ein Arschbombenwettbewerb veranstaltet. Die ersten Kinder und Erwachsenen feilten am Einer und am Dreier an der Kür. Nicht nur hoch sollte das Wasser spritzen, die Jury sollte in Gänze überzeugt werden. Es war eine witzige Aktion. Am Abend befeuerte der Förderverein noch den Grill und auch der Cocktailstand wurde mit Kreationen wie Tequila Sunrise und Caipirinha gerne besucht.

Nach Redaktionsschluss wurden die schönsten Sprünge prämiert. Ebenfalls beim Bilderquiz aus 22 Fotos, auf denen man erraten musste, was dargestellt ist, gab es Preise. Eine Disco mit der Musik der 90er Jahre sollte im und außerhalb des Wassers zum Tanzen anregen. DJ Rolli hatte einige seiner besten Schallplatten aufgelegt. Der Spaß war damit aber noch nicht vorbei. Denn Fackelschwimmen stand noch auf dem Plan. Wasserratten tobten bis  Mitternacht im Dettumer Freibad.

„Den gesamten August bleibt das Bad noch geöffnet“, verriet Wiedermann. Das Abschwimmen sei laut ihr am 1. September ab 14 Uhr geplant. „Dann darf man auch wieder mit Klamotten rein“, fügte sie hinzu. Aufmerksam machen wollte der Förderverein auch noch auf das Konzert am Freitag, 23. August auf dem Sportplatz, bei dessen Organisation viele Dettumer Vereine involviert sind. „No Mercy“ spielt dann ab 21 Uhr.