Erneut herrschte große Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Kissenbrück. Dr. Inger Lison, Vorstandsmitglied des in München ansässigen Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V., überreichte auch in diesem Jahr der Schulleiterin Gesa Weiser und der Schulbibliotheksleiterin Tanja Schneider aktuelle Kinder- und Bilderbücher für die hoch frequentierte und ansprechend gestaltete Schulbibliothek. In dieser finden auch regelmäßig Autorenlesungen statt. Im März las dort im Rahmen der 11. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche die Autorin Antje Szillat aus ihrem aktuellen Buch „Flätscher. Die Sache stinkt!“ vor und verteilte fleißig Autogramme an das begeisterte Publikum.

Unter den gestifteten Neuerscheinungen befindet sich das auf der Leipziger Buchmesse für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Kinderbuch „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ von Silke Lambeck, welches mit fünf weiteren Titeln noch die Chance hat, auf der Frankfurter Buchmesse zum Preisbuch in der Sparte Kinderbuch gekürt zu werden.

Der 1955 gegründete Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (https://www.jugendliteratur.org/) hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen, (Groß-)Eltern und Literaturvermittlern eine Orientierungshilfe auf dem schier unübersichtlichen Kinder- und Jugendbuchmarkt zu geben sowie Leseförderung zu betreiben. „Mit dieser Bücherspende möchten wir dazu einen Beitrag in der Region leisten“, so Dr. Lison.