Wie bereits im April angekündigt, findet am kommenden Wochenende (14. bis 16. Juni) das vierte hochkarätige Springturnier statt. In dieser und auch noch in der kommende Woche ist der Reit- und Fahrverein Cremlingen auf der Reitanlage in Destedt besonders stark mit den Vorbereitungen beschäftigt, um alles entsprechend herzurichten. „19 spannende Springprüfungen wird es geben“, sagte Vorsitzende Vicky Pieper, die sich mit ihrem Organisationsteam und dem gesamten Vorstand schon mächtig auf das dreitägige Event freut. Die Auswahl reicht von Anfänger- und Kinderprüfungen im Springreiterwettbewerb bis hin zu Prüfungen der Klasse M**.“

Herbert Hausknecht ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Der renommierte Parcourbauer kümmert sich um die Hürden. Dabei wird ihm Ulli Meyer, Destedter Anlagenwart und Reitlehrer, tatkräftig helfen. Pieper weiter: „Reiter und Zuschauer können sich über ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm freuen.“ Schließlich habe sich auch die gute Turnierorganisation samt des guten Platzes unter den Pferdefreunden herumgesprochen. Zahlreiche Sponsoren unterstützen die vierte Auflage.

Aufgrund Strukturveränderungen bei den Reiterverbänden habe sich das Einzugsgebiet im Gegensatz zu den ersten drei Turnieren deutlich vergrößert. Es seien nun Vereine aus dem Pferdesportverband Hannover, Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teilnahmeberechtigt. Kreismeisterschaften gibt es in dem Sinne nicht mehr. Veranstaltet werde nun ein „Teamspringen der Regionen“ aus den neuen Konstellationen in Destedt. Das Organisationsteam rechnet am kommenden Wochenende mit weit über 4.000 Zuschauern. Pieper voller Vorfreude: „Das Nennungs-Ergebnis wurde deutlich gesteigert. Mehr als 550 Pferde, 300 Reiter und 940 Nennungen haben wir registriert.“

Mit dabei sein wird der eigene Vereins-Favorit Christoph Schlomm, Christopher Sladowski von den Löwen Classics als einer der Top Nachwuchsreiter sowie die Ikone Alfred Konzag. Der Turniertag beginnt am kommenden Freitag um 11 Uhr. Der Sonnabend und Sonntag startet um 7 Uhr. Die Prüfungen und Siegerehrungen gehen bis in die Abende hinein. Am Sonnabendmittag schaut das „Pferdeland am Elm“ mit vier Ponys für interessierte Kinder vorbei.

Spannend dürfte wohl auch der Sonntagnachmittag werden. „Dann geht es wieder um den Pokal in Gedenken an Ludolf von Veltheim, den Vereinsgründer des Reit- und Fahrvereins Cremlingen. Bei der Prüfung handelt es sich um die Klasse M**. Pieper freute sich: „Der Preis ist mit einer Gewinnsumme von 1.000 Euro ausgeschrieben.“ Also, schauen Sie vorbei!