Spritzen, Smoothies und Pillen auf den Tischen, das Personal im Kliniklook. Das Sportheim Salzdahlum wurde anlässlich der Premiere von „Kurklinik Bad Salzthalen“ zur Therapieklinik. Die Laientheatergruppe „Salz on Stage“ präsentierte nach dem „Krimidinner“ 2016 sowie „Salzdahlumer Bauer sucht Frau“ 2017/18 mit seiner dritten Eigenproduktion „Kurklinik Bad Salz-
thalen“ das bisher aufwändigste Stück.

Basierend auf einer Rahmenhandlung von Nastassja Martini hat die Gruppe das Stück modelliert, und jeder Darsteller an den Dialogen der höchst unterhaltsamen Handlung mitgearbeitet.

Chefarzt Dr. Wolfgang (Ralf Jarecki) offenbart seinen Mitarbeitern die dramatische Lage der Klinik und fordert viel von seinen Leuten. Daraufhin setzt ein teilweise wild-kreativer Aktionismus ein, der in manch einer Turbulenz endet. Das Publikum fand’s köstlich und honorierte Stück und Schauspieler mit lang anhaltendem Applaus. Ein sehr leckeres Büfett aus der „Klinikküche“ rundete den Abend ab.

Der Begriff „Eigenproduktion“ trifft im Zusammenhang mit dieser Aufführung übrigens in besonderem Maße zu. Die stabile, variable Bühne hat Gunnar Markgraf gebaut. Flyer und Eintrittskarten wurden ebenso selbst kreiert wie Poster und Bilder für die Bühnengestaltung. Alle Darsteller beteiligten sich an An- und Abtransport sowie Auf- und Abbau der Bühne.

Am 27. und 28. April folgen zwei weitere Aufführungen. Inhaber von Karten dürfen sich schon heute darauf freuen. Eine Tageskasse wird es nicht mehr geben. Alle drei Termine waren innerhalb weniger Tage ausverkauft.