Das war ein prächtiges Wochenende für den fünfjährigen Karnevalsverein. Zunächst die tolle Kindermaskerade (wir berichteten), dann abends der Auftritt der Großen. Die Veranstaltung entwickelt sich allmählich zum Dauerbrenner.

„Wir haben bis drei Uhr gefeiert, dann war Sense. Die Nachtschicht hat aber noch bis halb fünf aufgeräumt“, verriet Christian Horney am Sonntag beim Büttenfrühstück. Dort vergaß man schnell den Alltag. Gut 150 Teilnehmer begrüßte Präsidentin Petra Richter an den gedeckten Tischen mit einem dreifachen „Sandbach, Helau“. Etwas ausgelaugt mit müden Augen und rauer Stimme wirkte sie, doch die Freude über den großen Zuspruch, den die Sandbachnarren inzwischen erfahren, übertrumpfte wieder alles. So hieß sie mit Prinz Michael Dewitz die befreundeten Gruppen aus Abbenrode, Cremlingen, De-stedt, Schandelah, Bornum und Braunschweig mit jeweiligen Schlachtrufen willkommen. „Viele von ihnen waren beim Maskenball dabei“, freute sich Richter. Und da Tanzen bekanntlich hungrig und durstig macht, kam das launige Frühstück gerade nur recht. Mit 100 Liter Freibier, Brot und Aufschnitt starteten die Jecken in den Tag. Schnell war sie wieder da, die Partystimmung vom Abend. „Es ist ein toller fünfter Geburtstag“, resümierte die Obernärrin irgendwann am Nachmittag.

Als erstes hatte die Kinderprinzessin Leah Richter Bürgermeister Detlef Kaatz in die Bütt geholt. Er reimte vom gemeinsamen Start aller Gruppen vom Freitag bei Rewe über Welt- und Ortspolitik. „Im Ortsrat Gardessen geht‘s manchmal hoch her, doch streiten sollte man nicht so sehr.“ Beifall gab‘s zudem für Thorsten Timmreck vom Hofbrauhaus, der weitere 50 Liter mitbrachte: „Damit Gardessen auch nicht vergisst, wie lecker das Wolters Pilsner ist, wurd‘ ich aus Braunschweig zu Euch gesandt, als herzoglicher Freibierlieferant.“

Ortschef Burghard Wittberg  scherzte auch, gefolgt von Ingrid Furkert, die als Putzfrau einen Sechser im Lotto gewinnen und die Million mit allen Sandbachnarren verprassen wollte. Ihre Pointe haute sie erst zum Schluss raus. Schandelahs Ehrenpräsident Winfried Dill legte mit dem „Männer-Fisch“ noch einen drauf. Gekonnt brachte er den Gag rüber, der bewusst haarscharf unter die Gürtellinie ging. Schnell hatte er da die Lacher auf seiner Seite. Sandbach-Pirat Hannes Reich überreichte an alle Büttenredner die neuen Orden im kunterbunt geschmückten Saal.

Show und Tanz gab‘s natürlich auch und rundeten die Partykracher vom DJ ab. Da traten zum Beispiel die Mädels der Cremlinger Garde auf. Ihre Darbietung kam bestens an und sorgte samt der Zugabe für kräftigen Beifall. Die Glorreichen sieben begeisterten später mit Countrysongs. Christoph Trispel, Michael Dewitz, Uwe Grünvogel, Kerstin Horney, Manuela Dewitz sowie Franziska Morich-Dittrich gründeten die Tanzgruppe unter der Anleitung von Jenny Willert. Ganz klar: Ihr Auftritt war nichts für Sitzenbleiber. Es riss die Karnevalisten von ihren Plätzen. Aufstehen, Klatschen und Jubeln waren den ganzen Sonntag in Gardessen Trumpf.