Ein fröhlicher Festgottesdienst fand am Erntedanktag in einer festlich hergerichteten Scheune des Rittergutes von Münchhausen statt. Die Familie von Münchhausen hatte die Gemeinde dazu herzlich eingeladen. Rembert von Münchhausen ist Patron der Groß Vahlberger Kirche. Ein festlicher Altar war in der Scheune mit vielen Erntegaben üppig geschmückt.
Pfarrer Jens Corvinus gestaltete den Gottesdienst lebendig mit manch launigen Anmerkungen zusammen mit den Konfirmanden der Gemeinde. „Großer Gott, wir loben dich“ wurde zu Beginn gesungen. Drei Generationen Menschen aus den Mitgliedsgemeinden Vahlberg waren in der vollbesetzten Scheune zu sehen.
Rembert und sein Sohn Georg von Münchhausen assistierten dem Pfarrer ebenfalls, Rosi Bernhardt gestaltete den Gottesdienst klangvoll am Keyboard. Alte bäuerliche Gerätschaften, wie Sense, Hacke und andere, präsentierte der Pfarrer. „Mit diesen Gerätschaften wurde früher in der Landwirtschaft auf dem Feld gearbeitet, was heute schon von vielen vergessen ist“, erklärte er.
Mit dem gemeinsamen Lied „Nun danket alle Gott“ ging Pfarrer Corvinus zur Taufe von Maya Cyrol über, die während des Festgottesdienstes stattfand. Die Familie Cyrol mit den drei Schwestern des Täuflings waren dabei aktiv ins Geschehen eingebunden. „Der Herr ist mein Hirte“, so lautet der Taufspruch für Maya Cyrol.
Nach dem Dankgebet für die Ernte und dem Segen für die Gemeinde lud der Kirchenvorstand zu Speis und Trank in der Scheune ein. Unter Federführung von Astrid Geffers, Ute Merkhoffer und Verena von Münchhausen wartete ein warmer Imbiss auf die vielen Besucher.
Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen. Im guten Beisammensein mit angeregten Gesprächen klang der Tag am späten Mittag aus. „Mein besonderes Lob gilt allen Helfern, die sich für diesen Tag hervorgetan haben, Rembert von Münchhausen danke ich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten am Erntedankfest, betonte Pfarrer Corvinus.