Die Aula der Oberschule platzte fast aus allen Nähten, als Oberschulrektor Marken mit diesen Worten zum Schnuppertag der OBS Sickte begrüßte. Begeisterten Applaus gab es nach den Auftritten der Schul- und Minischulband. Einige musikbegeisterte Grundschüler hatten sofort Lust, die musikalische Tradition an der OBS fortzuführen.
Struktur, Zuwendung und Zeit für persönliche Gespräche – das Erfolgsrezept der OBS Sickte zog zahlreiche interessierte Familien an. Eine Vielzahl von Aktionen und informativ gestaltete Stellwände verdeutlichten, was die Oberschule Sickte für Schüler, Eltern und Lehrkräfte so besonders macht: Die OBS Sickte ermöglicht ziel-orientiertes Lernen im Rahmen einer wertschätzenden Schulgemeinschaft. Alle übernehmen Mitverantwortung dahingehend, dass das schulische Handeln strukturiert, transparent und verlässlich stattfinden kann. Schüler und Lehrer gehen dabei anerkennend und vertrauensvoll miteinander um. Dass diese gelebten Werte bei den Eltern gut ankommen, zeigte sich in spontanen Äußerungen wie: „Alles ist sehr gut organisiert und strukturiert. Das ist genau das, was mein Kind braucht!“ und „Wir sind begeistert, dass so viele Schülerinnen und Schüler sich für ihre Oberschule engagieren und z. B. die Elternführungen übernommen haben!“ So wurden nicht nur die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern von Schülerteams durch die Schule geführt, auch die Betreuung der kleinen Geschwisterkinder wurde von Oberschülern übernommen. Die aktive Mitarbeit der Eltern der OBS-Schüler wurde durch die zahlreichen Kuchenspenden sowie die Präsenz des Schulfördervereins FOBSi unterstrichen.
Einblicke in verschiedene Unterrichtssituationen und -fächer, naturwissenschaftliche Experimente und AG-Stationen begeisterten die großen und kleinen Besucher. Im Elterncafé stellten die Lehrkräfte die Vorzüge der Oberschule noch einmal heraus. So werden die Klassen jeweils von zwei Klassenlehrkräften als Tandem begleitet. Durch längeren gemeinsamen Unterricht im Klassenverband wird Kindern mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und Begabung mehr Zeit zur individuellen Entwicklung gegeben (Schwerpunkt „fördern und fordern“). Die Fächer Englisch und Mathematik werden ab dem sechsten Jahrgang leistungsdifferenziert unterrichtet. Zudem erhalten alle Fünftklässler gleich zu Beginn ein iPad, mit dem sie ihre Medienkompetenz gezielt und sinnvoll entwickeln können. Durch das tägliche Miteinander von Schülern verschiedener Nationen erlernen die Jugendlichen soziale und interkulturelle Kompetenzen. Sollte es einmal zu Konflikten kommen, werden diese umgehend aufgegriffen, um sie lösen zu können. Schülermediatoren werden jährlich neu ausgebildet, um eventuellen Streit zu schlichten. Unterstützung erhalten sie dabei von der Beratungslehrerin sowie der Schulsozialpädagogin. Patenschüler helfen zudem den neuen Fünftklässlern bei einem reibungslosen Übergang von der Grund- in die Oberschule.
Anmeldungen für den neuen fünften Jahrgang werden im Sekretariat der OBS Sickte am 9. Mai von 7.30 bis 18 Uhr und am 10. Mai von 7.30 bis 15 Uhr entgegengenommen.