Am gestrigen Samstag gab die Musical-AG der Großen Schule die letzte Vorführung ihres neuesten Stücks „Vorwärts“. Unter den begeisterten Augen und Ohren zeigten die jungen Darsteller ihr Können. Das Stück haben die Schülerinnen und Schüler erneut komplett in Eigenregie vorbereitet.

So wurden die Lieder – die aus bekannten Musicals wie Romeo und Julia, Mozart, Elisabeth oder Chicago stammen – selbst gewählt und von den Schülern ganz hervorragend dargeboten. Stimmlich und schauspielerisch zeigten sie eine wirklich beeindruckende Leistung, die für viel Applaus sorgte. Bei dem Musical „Vorwärts“ geht es um die deutsche Frauenbewegung im späten 19. Jahrhundert. Eine Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern gibt es damals noch nicht, aber viele Frauen sind in der Funktion der Hausfrau und Mutter nicht glücklich und wollen für mehr Rechte kämpfen. Doch wird das funktionieren?

Die Schüler setzten sich, nachdem sie einen Zeitungsbericht zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts lasen, intensiv auseinander. Sie wollten, dass erstmals ein Stück der Musical AG auf einer historischen Begebenheit basiert und stürzten sich mit Begeisterung in die Arbeit. Und genau diese Begeisterung war es, die auch das Publikum ansteckte und an das Thema heranführte. Die Musical-AG wurde vor 10 Jahren an der Großen Schule gegründet und ist von Anfang an selbstständig von Schülerinnen und Schülern geleitet und organisiert worden. Die diesjährigen Verantwortlichen waren Silke Meyer (ehemalige Schülerin), Janina Ehrenpfordt, Britt Hilger (11. Klasse), Matthis Mensink (11. Klasse) und Christine Druba (10. Klasse).

Finanziell wird die Produktion von den Stadtwerken Wolfenbüttel, der Altstadtbäckerei Richter, von dem LionsClub Wolfenbüttel und dem Rotary Club Salzgitter-Wolfenbüttel unterstützt. Dafür dankt die Musical AG der Großen Schule ganz herzlich.