Der Schulunterricht in Niedersachsen beginnt wieder am 15. August. Unzählige neue ABC-Schützen werden sich dann erst auf ihren Schulwegen orientieren müssen. Daher gilt ganz besonders: Achtung, Autofahrer, runter vom Gas!

Seit mehr als 20 Jahren werden zwei Wochen vor Einschulungsbeginn an den beiden Ortseingängen in Gardessen und einmal im Ort Banner befestigt, die zur Wachsamkeit mahnen sollen. Am Freitag überreichte die Verkehrswacht Wolfenbüttel an den Ortsrat zwei neue Banner. „Die alten gelben waren schon ziemlich ausgeblichen“, erzählte Wilhelm Bertram. Die neuen blauen Banner haben nun auch den Vorteil, dass ein optischer Farbwechsel stattfindet – sozusagen Hingucker. „An den Ortseingängen befinden sich die Bushaltestellen und sind daher Gefahrenpunkte für Schüler und insbesondere für Erstklässler“, fügte Michael Schüling hinzu. Nicht immer würden die Autofahrer gleich auf die erlaubte Geschwindigkeit abbremsen.

Lob gab‘s daher für das Engagement von der Geschäftsführerin Simone Hartmann und vom Vorsitzenden Hans Bode der Verkehrswacht. „Die Öffentliche Versicherung kooperiert mit der Verkehrswacht und finanziert solche Banner“, erklärten beide beim gemeinsamen Aufhängen. Hartmann dankte auch als Verkehrssicherheitsbeauftragte der Polizei Wolfenbüttel.