Im Rahmen der Projektwoche in der Grundschule fand ein Selbstverteidigungstraining mit Anti-Mobbing für die Schülerinnen und Schüler mit Sifu Peter Graun, Wing-Chun-Kung-Fu-Meister, in der Turnhalle statt. Die Kinder fanden es einfach „cool“, was ihnen Peter Grau präsentierte.
Mehrere Selbstverteidigungstechniken und einige Selbstbehauptungsübungen wurden gemeinsam durchgeführt. „Mit einem Koordinationstraining werden die Kinder an verschiedene Bewegungen des Wing-Chun-Kung-Fu herangeführt“, erklärte Peter Graun.
Alle gaben sich viel Mühe, die schnellen Bewegungen des Trainers zu imitieren und wurden dabei auch in ihrer Konzentration gut gefordert. Ein großes Thema war das respektvolle Umgehen miteinander. Dies wurde in Rollenspielen geübt. Ein weiterer Schwerpunkt bei den Rollenspielen war das Thema „Mobbing“, bei dem die Schüler bestärkt wurden, achtsam zu sein und aufeinander aufzupassen. „Besonders auch dann, wenn sie von fremden Personen angesprochen werden“, betonte Peter Graun mit Nachdruck.
Am Ende der Unterrichtsstunde bedankte sich Sifu Peter Graun bei den Kindern und ihren Lehrerinnen: „Alle haben ganz toll mitgemacht, und es war eine super Gemeinschaft.“ Er bot den Kindern an, an einem Schnuppertraining Wing-Chun-Kung-Fu teilzunehmen und schenkte ihnen Gutscheine für zwei Probe-Trainingsstunden.